Anfängerfrage zur Erstkonfiguration (Netzwerk, Storage, lvm-thin, SWAP)

PVEPeta

Well-Known Member
Oct 6, 2017
31
2
48
48
Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger beim Thema Proxmox PVE und habe nur einige Vorkenntnisse mit Virtualisierung durch VMware vSphere ESXi. Wobei ich da auch weit entfernt bin wirklich zu wissen wovon ich rede…:D

Ich habe bereits mit Hilfe Forums- und Internetsuche versucht, die ersten Schritte mit PVE zu machen, doch leider scheitere ich bisweilen mit (hoffentlich banalen) Problemen. Sorry, falls ich bei er Suche Beiträge übersehen oder missverstanden haben sollte.

Einige Infos kurz zu meiner Konfiguration:

Als Router/Gateway betreibe ich seit kurzem eine OPNsense Firewall mit
- DHCP-Server (IP/24 Bereich, IP x.x.x.2-99 fix, IP x.x.x.x.100-254 dynamisch)
- DNS-Resolver bzw. DNSmasq
- die Auflösung aller hosts.local im LAN per nslookup auf die IP und hosts.local, ping auf IP und hosts.local funktionieren

Für den PVE hab ich einen HPE Proliant Microserver Gen8 Xeon, 16GByte ECC Ram
- 1TB HDD am onboard AHCI Controller
- 4TB Hardware RAID-6 HPE P222 (Battery+Cache)
- 2 NICs

Ich benötige nun Hilfe bei

(1) der sauberen Netzwerkkonfiguration. PVE bekommt bei der Standardinstallation eine IP vom DHCP aus dem dynamischen Bereich, der Zugriff per WebGUI auf die IP klappt, Zugriff auf die .local Adresse nicht. nslookup auf die IP und .local klappt entsprechend nicht, lediglich der ping auf die IP. Gleiches Ergebnis bei Installation mit IP aus dem fixen Bereich.