Hallo zusammen,
nachdem ich nun ein wenig mit Proxmox rumgemacht habe und mir einige Dinge aufgefallen sind, die ich verbessern möchte, bin ich zum Entschluss gekommen, Proxmox neu aufzusetzen.
Ich habe Backups der VEs und Container auf einer externen USB Festplatte gemacht.
Außerdem habe ich zusätzlich /boot/ /root/ und /etc/ Verzeichnis gesichert.
Aber wie sichere ich "das Rechenzentrum" an sich?
Ich habe 8 Festplatten als RAID5 und 2x 2Festplatten als Raid1 angefügt. Die stecken in so USB Gehäuse für zwei Platten.
Die Config, dass diese Platten da sind muss ja auch irgendwo sein.
Dann noch eine Frage zu den Raid1 USB Platten.
Diese habe ich damals mit Proxmox als Raidz zusammengefügt.
Wie bekomme ich so einen Verbund an einer Proxmoxneuinstallation wieder eingefügt?
Nur anstecken und die werden erkannt? Kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist.
Danke für eine Erklärung.
Gruß Helix
nachdem ich nun ein wenig mit Proxmox rumgemacht habe und mir einige Dinge aufgefallen sind, die ich verbessern möchte, bin ich zum Entschluss gekommen, Proxmox neu aufzusetzen.
Ich habe Backups der VEs und Container auf einer externen USB Festplatte gemacht.
Außerdem habe ich zusätzlich /boot/ /root/ und /etc/ Verzeichnis gesichert.
Aber wie sichere ich "das Rechenzentrum" an sich?
Ich habe 8 Festplatten als RAID5 und 2x 2Festplatten als Raid1 angefügt. Die stecken in so USB Gehäuse für zwei Platten.
Die Config, dass diese Platten da sind muss ja auch irgendwo sein.
Dann noch eine Frage zu den Raid1 USB Platten.
Diese habe ich damals mit Proxmox als Raidz zusammengefügt.
Wie bekomme ich so einen Verbund an einer Proxmoxneuinstallation wieder eingefügt?
Nur anstecken und die werden erkannt? Kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist.
Danke für eine Erklärung.
Gruß Helix