Hallo zusammen,
ich habe eine Frage als absoluter Proxmox Noob.
Ich habe hier einen HP Microserver den ich gerne mit Proxmox betreiben möchte.
CPU 2x AMD Athlon II Neo N36LDual-Core
Ram: 8 GB ECC
Als VMs würde ich einmal ioBroker (Debian) und ein zusätzliches Debian als Sambaserver haben.
Ob ich statt dem eigenen Sambaserver etwas wie Freenas oder OMV nutzen möchte, weiß ich noch nicht.
Ich habe eine SSD gekauft, auf dem ich Proxmox installiert habe.
Auf dem gleichen Speicher habe ich dann auch ioBroker als VM installiert.
Nun war mein Plan, dass ich meine zwei 4TB WD red Platten als Raid 1 unter Proxmox einbinde und dann 10 GB der ioBroker VM zur Verfügung stelle (für Backups) und den Rest der Samba VM.
Aber langsam vermute ich, dass das so nicht gedacht ist, oder?
Ich finde keine Raid Tools um in Proxmox mein Raid zu konfigurieren.
Muss ich das auf der Shell machen?
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich dies bequem über eine Oberfläche machen kann, und vorallem auch bequem den Smart Status der Platen einsehen kann, bzw bei einem Error einer der Platten benachrichtigt werde.
Was würdet ihr machen?
Ich würde ungern das Raid in einem VM wie Freenas erstellen um die Daten bei bedarf mal in der einen oder anderen VM mounten zu können.
Vielen Dank für Tipps,
Tobias
ich habe eine Frage als absoluter Proxmox Noob.
Ich habe hier einen HP Microserver den ich gerne mit Proxmox betreiben möchte.
CPU 2x AMD Athlon II Neo N36LDual-Core
Ram: 8 GB ECC
Als VMs würde ich einmal ioBroker (Debian) und ein zusätzliches Debian als Sambaserver haben.
Ob ich statt dem eigenen Sambaserver etwas wie Freenas oder OMV nutzen möchte, weiß ich noch nicht.
Ich habe eine SSD gekauft, auf dem ich Proxmox installiert habe.
Auf dem gleichen Speicher habe ich dann auch ioBroker als VM installiert.
Nun war mein Plan, dass ich meine zwei 4TB WD red Platten als Raid 1 unter Proxmox einbinde und dann 10 GB der ioBroker VM zur Verfügung stelle (für Backups) und den Rest der Samba VM.
Aber langsam vermute ich, dass das so nicht gedacht ist, oder?
Ich finde keine Raid Tools um in Proxmox mein Raid zu konfigurieren.
Muss ich das auf der Shell machen?
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich dies bequem über eine Oberfläche machen kann, und vorallem auch bequem den Smart Status der Platen einsehen kann, bzw bei einem Error einer der Platten benachrichtigt werde.
Was würdet ihr machen?
Ich würde ungern das Raid in einem VM wie Freenas erstellen um die Daten bei bedarf mal in der einen oder anderen VM mounten zu können.
Vielen Dank für Tipps,
Tobias