Anfängerfrage: vzdump & qmrestore einer Win10-VM -> "repair-Modus"?

pp-king

New Member
Jul 13, 2024
9
0
1
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in Sachen Proxmox und habe eine Windows10-VM mit vzdump auf eine sauber herunter gefahrene USB-SSD gesichert und mit qmrestore in eine neue VM wiederhergestellt.

Edit: Nicht die USB-SSD, sondern die VM war sauber herunter gefahren (war schon etwas spät, sorry..)

Beim Start muckelt Windows nach der Wiederherstellung rum, die VM müsse repariert werden. Die "Analyse" ergibt dann aber keine Option zur Reparatur und man kann die VM nur wieder runter fahren.

Ist das ein bekanntes Problem bzw. möglicherweise ein bekannter Anfängerfehler meinerseits?

Wie sichert man eine Windows-VM korrekt, so dass sie nach dem Restore auch wider funktioniert ;-)

Dank Euch & vG,

Last edited:
Wichtiger als eine sauber herunter gefahrene USB-SSD ist dafür eine sauber angehaltene VM, um einen snapshot zu generieren, der dann gesichert wird, wenn die VM (nach snapshot Erstellung) bereits weiterläuft und damit vom Backuplauf abgekoppelt ist.

• Like
Reactions: FrankList80
Wichtiger als eine sauber herunter gefahrene USB-SSD ist dafür eine sauber angehaltene VM, um einen snapshot zu generieren, der dann gesichert wird, wenn die VM (nach snapshot Erstellung) bereits weiterläuft und damit vom Backuplauf abgekoppelt ist.

Man muss sich in der Tat daran erinnern, dass imo Snapshots ja nicht "0" downtime haben, sondern eine sehr kurze Zeit ja ein "Freeze" stattfindet. Das kann die Transaktionssicherheit gefährden - ich meine bei Windows gibt es da von Virtzilla und den Backup-Vendors (und RDBMS) ja viel VSS-"Magie" um hier konsistent zu bleiben. Ob Snapshots mit RAM hier mehr Sicherheit gewähren ist mir nicht recht klar. Etwas Overkill, aber möglich, wäre es natürlich Agent-Based COTS Backup zu nutzen die dann die VSS Funktionen von Windows nutzen (Caveat: eigene Backup-Infra notwendig). Evtl. gibt es aber auch eine PVE native Optimierung.