Anfängerfrage Proxmox vs. Oracle VM

Normalerweise bedienst du proxmox nach der Installation remote per Webbrowser, über https://deineproxmoxip:8006.

Du kannst prinzipiell alles über das Webinterface erledigen.

Auf dem proxmoxserver bekommst du diese URL angezeigt und einen Login prompt.

Optional kannst du auf dem proxmox Host auch einen grafischen Desktop und natürlich auch Webbrowser nachinstallieren.
 
Vielen Dank noch mal an alle für euche Unterstützung und hilfreiche Links.

Irgendwie komme ich zur Zeit nicht so recht weiter. Es wird in der Tat so sein, dass ich mich auf YT weiter informieren werde.
Nach dem was ich dort bisher gesehen habe, sollte das aufsetzten eines Proxmox Servers kein Problem sein.
Es sieht zumindest so aus.
Weit mehr Gedanken mache ich mir, wenn ich mir die Verlinkung ins Proxmox Wiki ansehe.
Da komme ich auf keinen Fall mit klar. Komplett in Englisch. Dafür reichen meine Kenntisse nicht aus und ein Translater ist da auch nicht immer hilfreich.
Ich gehe inzwischen stramm auf die 70 zu. Gibt es diese Dokumentationen nicht in Deutsch?
Das wäre extrem hilfreich für mich.
Ansonsten muss ich mich nach anderen Lösungen umsehen.
 
  • Like
Reactions: fireon
Hallo @Fitze , nein die Doku gibt es grundsätzlich nur in Englisch. Für technische Komplettübersetzungen hab ich mir Deepl Pro angeschafft. Das macht das sehr gut, in Gegensatz zum Google Übersetzter. Du kannst die Software auch gratis einen Monat lang testen, um z.B. das Handbuch teilweise mal zu übersetzen.

Ansonsten gibt es noch ein wenig auf Deutsch in meinem Wiki: https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.php?id=virtualisierung

Hab für dich mal die Installation übersetzt und in Deutsch angehängt. Happy Setup :)
 

Attachments

  • Installing Proxmox VE.pdf
    773.3 KB · Views: 6
  • Like
Reactions: UdoB
Hallo @Fitze,

Doku im Coputerbereich ist meist in Englisch, deutsche Übersetzungen sind leider oft nicht vorhanden /nicht vollständig oder nicht aktuell.

Das sollte dich aber nicht abhalten, das Proxmox Webinterface gibt es auf deutsch, es ist wirklich nicht schwierig. Bei Fragen gibt es das Forum, einfach machen
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!