Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Community,
aufgrund meiner häufigen OS-Wechsel - (Danke Windows das du mich schmerzen lehrtest)
und dem Wunsch heraus alte Spiele ohne Emulation spielen zu können habe ich mir ein kleines Konzept überlegt.
Wofür soll der Server dienen[ZWECK]:
Großteilig "Gaming" unter den verschiedensten Systemen:
Enterprise SSD - BTRFS ohne RAID für Proxmox - Da nicht verschlüsselt leicht zu Klonen mit Clonezilla.
Crucial & Lexar SSD 2TB M2 - Rein für die VMS - ZFS Mirror
3 x 10 TB ZFS Mirror Entweder an TrueNas durchreichen oder in Proxmox den ZFS Pool bauen lassen? Was ist Sinnvoller?
Habe ihr Anregungen, Anmerkungen oder Tipps für mich?
Habe ich dort schon einen Denkfehler drin?
vGPU ist ohne Lizenzbestimmungen zu brechen wohl nicht möglich. (Selbst mit entsprechender Karte)?
Wenn man sich den ganzen Tag nur mit 0,5 Support und Firstlevel Support rumschlägt verlernt man mit der Zeit einfach zu viel.
Vielen Dank für euerer Feedback im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
totally_sane
Liebe Community,
aufgrund meiner häufigen OS-Wechsel - (Danke Windows das du mich schmerzen lehrtest)
und dem Wunsch heraus alte Spiele ohne Emulation spielen zu können habe ich mir ein kleines Konzept überlegt.
Wofür soll der Server dienen[ZWECK]:
Großteilig "Gaming" unter den verschiedensten Systemen:
- Windows 11 pro (später Upgrade auf LTS)
- Windows 7 (Ultimate)
- Windows XP pro
- SteamOS (irgendwann mal)
- TrueNas
- CPU Ryzen 5900 - 12 Kerne 3,7 GHZ - Overdrive Disabled
- 64 GB ECC Ram "3200" MHz
- KFA 4070 - weitere Grafikkarten eine 750 für XP und eine Intel Arc für zum teilen für Proxmox müssen noch beschafft werden (Sinnvoll?)
- Micron 480 gb Mixed Usecase ca 3.8 pb TBW
- Crucial & Lexar SSD 2TB M2 - Rein für die VMS
- 3 x 10 TB gebrauchte Enterprise HDDs gemischte Hersteller um 20k Stunden pro Festplatte - SMART gut
Enterprise SSD - BTRFS ohne RAID für Proxmox - Da nicht verschlüsselt leicht zu Klonen mit Clonezilla.
Crucial & Lexar SSD 2TB M2 - Rein für die VMS - ZFS Mirror
3 x 10 TB ZFS Mirror Entweder an TrueNas durchreichen oder in Proxmox den ZFS Pool bauen lassen? Was ist Sinnvoller?
Habe ihr Anregungen, Anmerkungen oder Tipps für mich?
Habe ich dort schon einen Denkfehler drin?
vGPU ist ohne Lizenzbestimmungen zu brechen wohl nicht möglich. (Selbst mit entsprechender Karte)?
Wenn man sich den ganzen Tag nur mit 0,5 Support und Firstlevel Support rumschlägt verlernt man mit der Zeit einfach zu viel.
Vielen Dank für euerer Feedback im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
totally_sane
Last edited: