Anfänger: Frage zum Setup

diba

New Member
Aug 29, 2020
2
0
1
46
Hallo zusammen,

ich möchte einen Proxmox VE aufsetzen. Ich habe folgenden Plan bzgl. HW und Storage. IEs sollen außschließlich VM's oder Container laufen (z.B. ELASTIC FLOW, UNIFI Controller, GRAFANA, ESET ERA, ESTOS META DIRECTORY unter Windows, etc). VM's sollen regelmäßig auf ein NAS gesichert werden. Die HW habe ich schon, d.h. daran lässt sicht nur begrenzt etwas ändern.

HW:

Core I-6700T
64 GB (NON ECC) RAM
3 x Kingston DC500M 960 GB
2 x Kingston DC500M 480 GB

Die Idee ist die drei 960 GB SSD's im RAIDz laufen zuslassen. Auf diesen sollen die VMs/Container laufen. Auf den zwei 480 GB SSD's soll das OS laufen.

Nun zu meinen Fragen

1. Kann man auf den zwei 480 GB SSD zusätzlich noch einen L2ARC Pool im Stripeset Raid und ein ZIL Pool im Mirrow (Raid1) anlegen und mach das überhaupt Sinn ?
2. Wenn die Antwort aus Frage 1 "Es macht keinen Sinn" lautet. Wie kann man das Setup noch optimieren.
3. Oder würdet ihr bei dem HW Setup auf ZFS verzichten.

Viele Grüße

Dirk

1. Kann man, ist aber sinnlos. Wieso sollten die 480er schneller sein als die 960er, was ja der einzige Zweck von Caches ist.
2. Ich würde noch eine 960er einbauen und statt raidz einen striped mirror bauen. Gerade für Elastic-Anwendungen würde ich auf die Paritätsberechnungen verzichten wollen.
3. Würde ich nicht, da du mit Raid gut bedient bist, aber dmraid nicht supported wird.

Danke für die Rückmeldung.

Für eine vierte 960G SSD ist noch Platz. Kann ich morgen noch bestellen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!