Android auf Proxmox

stalker78

New Member
Mar 16, 2025
6
0
1
Hallo ich möchte gerne Android als VM auf Proxmox laufen lassen. Vorgestellt habe ich mir LineageOS da dieses immer aktuell gehalten wird. Leider finde ich kein Image dafür zum installieren. Oder gibt es gar keins.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Infos oder Links dazu?

Danke im Voraus.

mfg

Das hab ich auch schon gesehen. Die letzte Version ist ca. 3 Jahre alt.
Gibts was aktuelleres das auch läuft?
Wie gesagt, Lineageos ist halt ziemlich aktuell. Finde aber nichts.
Mfg

ich hab blissos 14 als VM am laufen (damit whatsapp online is und ich die matrix bride verwenden kann), somit sind die anforderungen sehr gering ... läuft soweit, außer das automatische herunterfahren, wenn der host herunter gefahren wird, funktioniert nicht (muss dann die VM per stop befehl abschalten).

• Like
Reactions: UdoB
Hört sich nicht schlecht an.
Welche Hardware verwendet ihr?
Habe vor Home Assistent, Android Fix laufen lassen und vielleicht noch ein zwei kleines Programm ausprobieren.

Zurzeit ist das alle noch im Aufbau bei mir.

Also
Habe vor Home Assistent, Android Fix laufen lassen und vielleicht noch ein zwei kleines Programm ausprobieren.

Zurzeit ist das alle noch im Aufbau bei mir.
Also Android als VM ist etwas für einen kranken Affen - sorry. Ich habe Bliss 16 (Anleitungen auf der Webseite zu herzen nehmen und eine schippe drauf legen!!!) getestet. Also ein Tablett ist da etwas anderes als wenn man das mit Maus und Tastatur händeln soll -aber das musst ausprobieren.
Was mir gerade so auf die Füsse gefallen ist, ist das man ja immer denkt "Ist Android - die APK wird schon laufen" eben nicht - hatte mir eine App (nicht über Google gezogen und die Installation ist und ist nicht gekommen - ist halt auch nicht für Intel x86/64!
Also für "Home Assistent" kannst ach direkt in Proxmox als VM (hier mal im Forum suchen) loslegen.

• Like
Reactions: Johannes S
Lief vorher auf einem Intel Xeon und jetzt auf einem AMD Ryzen 9 (mit 2 Cores & 2GB Mem) ... hab keinen Unterschied bemerkt. Da ich die VM nur dafür brauche, dass whatsapp online is, benutze ich die VM auch nur sehr selten. Für eine Daily Verwendung wäre es sinnvoll die GPU durchzuschleifen, aber ka ob BlissOS damit umgehen kann.