AMD SMT aktivieren

Jay.

Member
Jun 13, 2024
33
4
8
Ich habe einen AMD EPYC 7402P 24C/48T Prozessor und eine Windows Server 2019 VM. Wenn ich dieser nun 8 Cores zuweise, zeigt mir der Windows Taskmanager nur 8 anstatt 16 virtuelle Prozessoren an. Was muss ich noch aktivieren damit AMD SMT oder wie es bei Intel heißt, Hyperthreading zu aktivieren?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

VG,
jay
 
Ich ging davon aus, dass man etwas in Proxmox einstellen muss damit das aktiviert ist. Im Host BIOS habe ich es aktiviert und in Windows kann man diesbezüglich meines Wissens auch nichts einstellen.
 
Ich komme von Windows Hyper-V und da steht im Taskmanager z.B. bei der Intel CPU "Kerne 16 / Logische Prozessoren 32). Wenn ich mir nun bei Proxmox in der Host Shell die Ausgabe von "lscpu" angucke, steht dort:

Code:
CPU(s): 24
On-line CPU(s) list: 0-23
Retbleed: Mitigation; untrained return thunk; SMT disabled

Daher dachte ich, SMT muss noch in Proxmox irgendwo aktiviert werden oder warum steht dort SMT disabled?
 
Was zeigt die GUI des Proxmox VE an?
GUI -> Server -> Summery
Da steht auch nur 24 CPUs da.

Weiter unten bei der Ausgabe via lscpu steht noch:

Code:
Thread(s) per core:   1
Core(s) per socket:   24

Also irgendwo muss SMT noch aktiviert werden...
 
Im BIOS vom Host habe ich ja wie gesagt schon geschaut und es aktiviert. Sperrt Proxmox das wegen Retbleed exklusiv?
 
Das funktioniert nicht so wie du denkst.
Der Host zeigt dir alle Threads als Kerne an und wenn du einer VM Kerne gibst, können das nur shared Threads oder eigene Kerne sein, dass entscheidet der Sheduler anhand der Last.
Hyperthreading geht in keiner VM, auf keinem Hypervisor.
 
  • Like
Reactions: Jay.
Bitte einmal cat /sys/devices/system/cpu/smt/control ausführen und schauen, ob die Ausgabe on erscheint.
Edit: Und rein aus Interesse auch cat /proc/cmdline ausführen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Jay.
Moin Falk, wir hatten schon herausgearbeitet, dass er von seinen 24C/48T nur 24 vcores nutzen und sehen kann.
Also ist SMT noch nicht aktiv.
Das kann man in der Regel nur im BIOS dauerhaft aktivieren oder deaktivieren. Natürlich kannst du auch im Bootloader hinterlegen, dass du kein HT willst, aber das ist nicht dauerhaft.
 
  • Like
Reactions: Jay.
Hallo und danke dass ihr versucht mir weiterhin zu helfen!

Bitte einmal cat /sys/devices/system/cpu/smt/control ausführen und schauen, ob die Ausgabe on erscheint.
1722259653671.png
Edit: Und rein aus Interesse auch cat /proc/cmdline ausführen.
1722259743707.png
Das kann man in der Regel nur im BIOS dauerhaft aktivieren oder deaktivieren. Natürlich kannst du auch im Bootloader hinterlegen, dass du kein HT willst, aber das ist nicht dauerhaft.
Im BIOS vom Host ist es ja aktiviert. Daher verstehe ich das auch nicht warum es nicht geht...

VG
 
Es gab bei HyperV und ESXi einen Patch, wo SMT komplett deaktiviert wurde. Aber wenn das BIOS korrekt eingestellt ist und PVE neu installiert wurde, muss SMT gehen. Eventuell mal BIOS Update und / oder BIOS auf Werksdefault setzen.
 
Das ging mir auch schon durch den Kopf dass es durch einen Patch wegen der bekannten Sicherheitslücken deaktiviert wurde. BIOS ist das aktuellste drauf. Ich hatte den Server gebraucht (ohne Speicher) für 1300 Euro vor etwa einem Monat gekauft. Danach hatte ich erstmal die stock fans ausgetauscht weil die abartig laut waren mit ihren 30k Umdrehungen bei last bzw. 10k im idle. Nachdem ich dann Speicher und eine Geforce Quadro erhalten hatte, habe ich alles eingebaut, aktuelle Firmware installiert (auch BIOS ist aktuell) und natürlich auch factory reset ausgeführt. Danach habe ich dann direkt Proxmox installiert und mich gewundert, dass nur 24 Cores angezeigt werden anstatt 48...:oops:
 
Kurzes Update: Es geht jetzt und die 48 Threads werden auch in Proxmox angezeigt. Es lag tatsächlich am BIOS. Es musste noch eine weitere Option aktiviert werden, die an anderer Stelle hinter dem Menüpunkt "CCD/Core/Thread Enablement" zu finden war. Erst dann wurde die andere Option namens "SMT Control", welche man auch ohne die zuvor genannte Option schon aktivieren konnte, auch verwendet. Ich finde das etwas unglücklich gelöst. Besser wäre es gewesen, "SMT Control" ausgegraut zu lassen, solange unter "CCD/Core/Thread Enablement" nicht die entsprechende Option aktiviert ist.

Vielen Dank dennoch für eure Unterstützung!
 
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!