Alter ML350p noch brauchbar?

CWX

New Member
Jan 7, 2024
6
0
1
Hallo zusammen,

ich könnte einen alten HP Proliant ML350p mit 2 Prozessoren E5-2470 und 64 GB Ram bekommen.
Der E-2470 hat 8 Kerne. Darauf würde ich gerne so ca. 15 Windows 11 VMs laufen lassen und einen Ubuntu Server der als und Fileserver funktionieren soll.
Würde es reichen, wenn ich da mehr Ram rein packe oder ist die Plattform generell nicht mehr brauchbar?

Als Platten sind im Moment glaube ich 15k SAS Platten drin, die aber recht klein sind.

LG

Mirko

15 Windows 11 VMs mit 64 GB RAM. Was sollen die den machen außer nichts tun? Minimum 4 GB RAM pro Windows 11 VM. Eher mehr. Ubuntu Fileserver sollte mit 1024 bis 2048 MB laufen. Proxmox selber braucht auch Minimum 600 MB. Eher mehr. Drehende Platten sind auch bei so hoher Zahl VMs eher hinderlich.

Okay also mehr Ram einbauen ist gar kein Problem. Ich kann auf 156 GB oder sowas aufrüsten.
Ja das mit den drehenden Platten ist so eine Sache. Ich kann SSD via SATA anschließen aber M2 würde nicht gehen denke ich.
Wie ist das mit den Prozessoren? Sind die auch zu alt?

LG
Mirko

Also 24x 16gb Module sind bei dem Server kein Problem und richtig günstig gebraucht zu bekommen.
15x 2-Cores für Win11 ist bei 16x real Cores schon recht knapp. Aber wir wissen immer noch nicht, was die 15x Win11 VMs machen sollen...

Nun die CPU ist ja Designtechnisch aus 2012. Also über 10 Jahre.
Du hast also 16 Kerne/ 32 threads. Jede Windows VM sollte eigentlich 4 vCores bekommen. Sonst macht das kein Spaß.
Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben. Und was genau soll denn auf den Windows Vms so gemacht werden.

Keine große CPU Performance erwarten. Guck z.B. mal hier, wo eine aktuelle N300 Mobile CPU mit 7W TDP den Xeon sowohl in Single Threaded wie auch in Multithreaded Performance schlägt: https://www.cpubenchmark.net/compare/2003vs5602/Intel-Xeon-E5-2470-vs-Intel-i3-N300

Vorteil sind halt echt nur die RAM-Ausbaubarkeit und PCIe Lanes. Würde ich mich lieber nach was 5 Jahre altem umgucken, was gerade frisch ausgemustert wurde.

Last edited:
Danke für Eure Anmerkungen.
Naja die Windows 11 sind Office Rechner. Nichts besonderes, ein bischen Word, Excel Outlook und Browser usw.

Okay ich schaue mich mal nach Alternativen um.

LG
Mirko

Naja die Windows 11 sind Office Rechner. Nichts besonderes, ein bischen Word, Excel Outlook und Browser usw.
Wenn du nicht auch 15 GPUs durchreichen willst, dann bringt Browsen ganz schnell die CPU in die Knie, wenn du keine Adblocker benutzt. Da braucht ja nur mal ein Werbe-Video in einer Webseite eingebettet sein und alle vCPUs gehen auf 100% hoch, weil das Video in Software von der CPU dekodiert werden muss.

• Like
Reactions: fireon
Nun sowas lässt sich ja mit Adguard im Netz umgehen. Trotzdem wird das auf dem Server sicher kein Vergnügen...

ich könnte einen alten HP Proliant ML350p mit 2 Prozessoren E5-2470 und 64 GB Ram bekommen.
Hi Mirko,
das ding frisst so viel Strom, da kannst du dir von den Jährlichen Stromkosten locker was wesentlich besseres holen.
Ich hab nen Server (Gen9) zuhause rumliegen, den mache ich mal zum testen im Sommer an wenn die PV Anlage genug liefert. Gerade die 10k / 15k Disks ziehen auch ganz schön viel.

Ich kenn die Teile, wir hatten jede Menge davon und sie waren für ihre Zeit wirklich tolle Maschinen. Aber jetzt aktuell kann ich nur mehr sagen "ab in die Tonne". Sofern du deinen Strom selbst produzierst und mit der Leistung zurecht kommst, ok. Aber für Office Rechner, und das ohne Graka --> nogo.

Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal eingehender mit der Sache beschäftigen können und es muss ein neuer Server her.
Ich habe gebraucht einen Dell Power Edge gefunden, 1 TB Ram 4x 18C 6140 Gold 2,3 Ghz. Das Teil hat einen Boss Controller, da könnte ich die VMs auf einem großen M2 Raid installieren.

Für die Storage muss ich dann nochmal schauen aber was meint Ihr? Wäre das schon brauchbar?
Welche Grafikkarte wäre da sinnvoll? Ich kennen nur Gaming Hardware als Grafikkarten.

LG

Mirko

Last edited:
Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal eingehender mit der Sache beschäftigen können und es muss ein neuer Server her.
Ich habe gebraucht einen Dell Power Edge gefunden, 1 TB Ram 4x 18C 6140 Gold 2,3 Ghz. Das Teil hat einen Boss Controller, da könnte ich die VMs auf einem großen M2 Raid installieren.
Das ist ein 4 Sockel Server mit 4 Stromhungrigen CPUs. Was willst du denn damit machen? Da kannst ein mittelständisches Unternehmen komplett auf der Kiste abbilden.

Es ist ein kleines Unternehmen. Geplant sind 15 Windows clients, Linux Domain Controller, Pihole DNS und Storage.
Storage vielleicht max. 3 TB, mehr Daten geistern da nie herum.
Ich brauche noch eine Maschine für einen MSSQL Server aber das war es dann auch.

Ich persönlich würde ja eher einen 3 Node Cluster mit CEPH bauen. Ich habe die Vermutung, dass das vom Budget her durchaus drin sein könnte.
Damit kannst du dann auch Wartungen im Betrieb ausführen, du hast einen Storage der permanent verfügbar ist und du kannst die VMs so verteilen, dass sich redunanzgebende getrennt laufen (z. B. Domain Controller).

Aber vielleicht kannst du uns ja abholen und mehr Hintergrundinfos mit uns teilen oder auch, was deine Intention ist mit diesem System und warum nicht z. B. Drei oder Zwei?

Also Budget ist ca. 10.000 Euro. Dafür soll es den Server geben die 3 TB Raid SSD Storage. NVMe SSDs für die VMs sowie die passenden Controller dazu. Ich hab einen gebrauchten Dell Server gefunden der etwas mehr als die Hälfte kostet, der aber noch Festplatten und Controller benötigt.
Cluster hab ich noch nie gemacht und keine Erfahrung aber ich könnte das bei diesem Projekt durchaus zum lernen machen aber da wird es knapp mit den 10k oder ?.

E
Also Budget ist ca. 10.000 Euro. Dafür soll es den Server geben die 3 TB Raid SSD Storage. NVMe SSDs für die VMs sowie die passenden Controller dazu. Ich hab einen gebrauchten Dell Server gefunden der etwas mehr als die Hälfte kostet, der aber noch Festplatten und Controller benötigt.
Cluster hab ich noch nie gemacht und keine Erfahrung aber ich könnte das bei diesem Projekt durchaus zum lernen machen aber da wird es knapp mit den 10k oder ?.
Ein vernünftiger Ceph Cluster wird knapp.
Ich habe mal bei einem beliebigen Onlineshop ein Server zusammengestellt. Der würde dann neu 5300€ kosten und ist deutlich sparsamer. Wenn du minimale Abstriche machst bekommst du den auch für 5k und dann könntest du einen 2Node Cluster mit ZFS Replikation fahren.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!