Alles auf eine Drive installieren

andrej75

New Member
Jun 10, 2023
27
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte ein kleine LAB auf Proxmox erstellen und lider auf ein Problem gestossen.

PC hat nur eine Festplatte, wenn man auf ein Drive automatisch Proxmox installiert hat man nache kein Möglichkeit ein Vezeichniss zu erstellen.

vm.png

Muss man bei der Installation den Disk besonders partionieren?

Wozu möchtest du das denn? Bei der Installation wir doch alles für dich eingerichtet.
Du hast local, wo das EXT4 Dateisystem für den Host drazuf ist.
Dann hast du einen Datatstore namens LVM-Thin, Das ist ein LVM Thin Pool wo du deine VM Disks rein legst.

Wozu möchtest du das denn? Bei der Installation wir doch alles für dich eingerichtet.
Du hast local, wo das EXT4 Dateisystem für den Host drazuf ist.
Dann hast du einen Datatstore namens LVM-Thin, Das ist ein LVM Thin Pool wo du deine VM Disks rein legst.
Ich habe auch so gedacht :-(

Thin Pool vohanden
vm1.png

Wenn ich VM erstelle, habe ich keine Resource

vm2.png

Wenn ich Container anlegen

vm3.png

Fehlt Resources-Pool. Ich jabe gedacht man muss ein Vezeichniss dafür anlegen

Last edited:
Ressourcen Pools werden bei den Berechtigungen angelegt. Damit kategorisierst du deine VM für Berechtigte User und eventuell Backups und so weiter. Das ist optional und wird in der Regel nur in großen Clustern genutzt.

• Like
Reactions: andrej75
Wenn man will, kann man über die GUI schon einen pseudo Resources-Pool LAB o.ä. anlegen.
Man braucht ihn aber nicht.

• Like
Reactions: andrej75
Ressourcen Pools werden bei den Berechtigungen angelegt. Damit kategorisierst du deine VM für Berechtigte User und eventuell Backups und so weiter. Das ist optional und wird in der Regel nur in großen Clustern genutzt.
Es hat ohne Pool geklappt.

In welche Vezeichniss liegen dann VM drives? Unter /mnt/ finde ich nix.

In gar keinem Verzeichnis. Es werden keine Dateien auf einem Dateisystem wie bei VMware oder HyperV angelegt. Man spart sich den Overhead und legt LVM Partitionen in dem Thin Pool an und gibt diese als VM Disk weiter. Damit hat man das erste Dateisystem in der VM und spart sich viel Overhead zu den anderen Hypervisoren.

• Like
Reactions: news and andrej75

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!