[SOLVED] Alert: api error (status 400 = Bad request): api error (status = 501 Not implemented) während des Migrationsversuchs von Node zu Node

m-electronics

Member
Jan 12, 2022
28
1
8
24
Screenshot 2025-01-07 at 11.16.16.png
Hallo an die Proxmox Community!

Danke erstmal für dieses neue Produkt, was auch im Homelab sehr nützlich sein wird.

Bzgl. des oben genannten Fehlers: Gibt es irgendwelche Tricks oder Erfahrungen von euch, was man anders machen muss?
Die Nodes haben alle PVE 8.3.2 installiert und sind alle mit Keys und DNS-Namen im PDM eingetragen.

Hallo m-electronics! Ich gehe davon aus, dass das Problem auftritt, wenn du versuchst, VMs zu migrieren. Die Fehlermeldung weist auf ein DNS-Problem hin - stelle also bitte sicher, dass wirklich alle Nodes, die migriert werden müssen, problemlos über DNS erreichbar sind. Dabei ist auch zu beachten, dass der Source Node den Destination Node ebenfalls über DNS erreichen kann.

Die Fehlermeldung müssen wir übrigens noch verbessern, weil sie momentan etwas verwirrend ist ;)

• Like
Reactions: m-electronics
Hallo m-electronics! Ich gehe davon aus, dass das Problem auftritt, wenn du versuchst, VMs zu migrieren. Die Fehlermeldung weist auf ein DNS-Problem hin - stelle also bitte sicher, dass wirklich alle Nodes, die migriert werden müssen, problemlos über DNS erreichbar sind. Dabei ist auch zu beachten, dass der Source Node den Destination Node ebenfalls über DNS erreichen kann.

Die Fehlermeldung müssen wir übrigens noch verbessern, weil sie momentan etwas verwirrend ist ;)
Danke erstmal für die Antwort, aber die Fehlermeldung müsst ihr dann tatsächlich verbessern, denn bei diesem Fehler denke ich eher an noch nicht fertig implementierte Sachen oder sowas...
Aber das die Nodes sich untereinander per DNS erreichen können müssen, ist ein guter Punkt.
Bist du auch im Entwicklerteam? Steht nicht bei deinem Profil, deswegen frage ich.

Das mit der gegenseitigen DNS-Erreichbarkeit war es wohl. Danke für die Hilfe. Aber das steht (noch) nicht in der Doku! ;)

Super, es freut mich, dass es geholfen hat! :D Dass wir die Fehlermeldung verbessern steht schon auf unserer Liste, und auch, dass die Doku erwähnen sollte, dass die Nodes untereinander über DNS erreichbar sein sollen.

Wenn du ansonsten keine Fragen mehr hast, kannst du den Thread auf SOLVED setzen.
Bist du auch im Entwicklerteam? Steht nicht bei deinem Profil, deswegen frage ich.
Ja - ich habe allerdings vor noch nicht allzu langer Zeit bei Proxmox angefangen, weshalb es (noch) nicht steht - kommt aber noch ;)

EDIT: Ich habe deine Verbesserungsvorschläge sicherheitshalber noch auf unser Bugzilla eingetragen.

Last edited:
Super, es freut mich, dass es geholfen hat! :D Dass wir die Fehlermeldung verbessern steht schon auf unserer Liste, und auch, dass die Doku erwähnen sollte, dass die Nodes untereinander über DNS erreichbar sein sollen.

Wenn du ansonsten keine Fragen mehr hast, kannst du den Thread auf SOLVED setzen.

Ja - ich habe allerdings vor noch nicht allzu langer Zeit bei Proxmox angefangen, weshalb es (noch) nicht steht - kommt aber noch ;)

EDIT: Ich habe deine Verbesserungsvorschläge sicherheitshalber noch auf unser Bugzilla eingetragen.
Verbesserungsvorschlag Nr. 2: Möglichkeit zur Migration zwischen verschiedenen Storagetypen. Also z.B. zwischen ZFS und Directory

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!