AdGuard Installation Port 53 bereits belegt

Findley

New Member
Oct 17, 2023
6
0
1
Hallo zusammen,

ich bin Proxmox Anfänger.
Ich teste mich gerade durch die Containerwelt.
in verschiedenen Videos habe ich schon das ein oder andere versucht und bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
Bei dem aktuellen Test, der AdGuard Installation in einem LXC Container bekomme ich ein Problem, weil der Port 53 bereits von einem anderen Container verwendet wird.
Ich habe für ein anderes Projekt einen Container mit einem Nginx Reserve Proxy laufen. Vermutlich wird hier der Port 53 verwendet.
Kann ich nun beide gleichzeitig nicht installieren?
Wie kann ich das Problem lösen?
Kann ich nicht einfach einen anderen Port verwenden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Findley
 
Also wenn du LXC Container benutzt dann hat dein Container eine eigene IP und es läuft ein Dienst der den Port 53 blockiert. Bei Docker kannst du mehrere Container auf einem Host laufen lassen.
Jetzt weiß ich nicht welches LXC Template du benutzt hast aber ich würde darauf tippen das bei dir ein dnsmasq DNS/DHCP Dienst läuft. Schau mal in die Prozessliste mit ps aux ob da ein solcher Prozess zu finden ist. Beenden kannst du ihn dann in der Regel mit systemctl stop dnsmasq und dann ist der Port auch wieder frei gegeben.
 
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal kurz in die Problematik einklinken. Ich bin ebenfalls ein Proxmox Anfänger und habe heute AdGuard in einem LXC Container installiert. Als Template habe ich "Ubuntu 23.10 Standard" benutzt. Nun komme ich leider nicht auf die WebGui von AdGuard nach Eingabe der IP:3000. Auf einem Raspi läuft noch PiHole. Ich vermute, dass der Port 53 von PiHole blockiert wird und ich daher nicht auf die WebGui von AdGuard komme?
 
Warum sollte dich ein Blockieren von Port 53 nicht auf Port 3000 lassen? Außerdem haben doch dann auch Pi und Adguard-LXC andere IPs.
Guck am besten mal on das Ubuntu eine Firewall wie ufw aktiviert hat was Port 3000 blockt und ob dein Adguard-Service überhaupt läuft.
 
Last edited:
Sorry, du hast natürlich Recht. Also ich habe gerade in Windows über den Befehl "telnet ip 3000" die Meldung erhalten, dass keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden konnte.

Bgzl. der Firewall muss ich mal schauen, wo genau ich da etwas einsehen kann :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!