Hallo zusammen,
leider komme ich mit der Konfiguration von postfix auf meinem proxmox node nicht weiter. Ich würde gerne über ein Konto bei web.de die Benachrichtigungsmails meines nodes verschicken. Mit der nachfolgenden Konfiguration habe ich postfix in einem Container laufen und es klappt. Aber direkt auf meinem proxmox node kann ich keine mails versenden da die Absendeadresse nicht akzeptiert wird (diese lautet auch root@abc@web.de statt abc@web.de):
/etc/postfix/main.cf:
/etc/aliases:
/etc/mailname:
/etc/postfix/sasl_passwd:
/etc/postfix/sender_canonical:
Kann mir jemand sagen wo ich hier noch ansetzten kann? Habe schon Stunden damit verbracht und alles was ich find verweist nur auf die /etc/postfix/sender_canonical die meiner Meinung nach aber korrekt sein müsste oder?
Vielen Dank und viele Grüße
Felix
leider komme ich mit der Konfiguration von postfix auf meinem proxmox node nicht weiter. Ich würde gerne über ein Konto bei web.de die Benachrichtigungsmails meines nodes verschicken. Mit der nachfolgenden Konfiguration habe ich postfix in einem Container laufen und es klappt. Aber direkt auf meinem proxmox node kann ich keine mails versenden da die Absendeadresse nicht akzeptiert wird (diese lautet auch root@abc@web.de statt abc@web.de):
/etc/postfix/main.cf:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more comple$
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
mydestination = proxmox.localdomain, localhost.localdomain, localhost
relayhost = smtp.web.de:587
mynetworks = 127.0.0.0/8
inet_interfaces = loopback-only
recipient_delimiter = +
myorigin = /etc/mailname
mailbox_size_limit = 0
inet_protocols = all
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_tls_security_level = encrypt
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
/etc/aliases:
postmaster: root
webmaster: root
/etc/mailname:
abc@web.de
/etc/postfix/sasl_passwd:
smtp.web.de abc@web.de:password
/etc/postfix/sender_canonical:
root abc@web.de
root@proxmox.fritz.box abc@web.de
Kann mir jemand sagen wo ich hier noch ansetzten kann? Habe schon Stunden damit verbracht und alles was ich find verweist nur auf die /etc/postfix/sender_canonical die meiner Meinung nach aber korrekt sein müsste oder?
Vielen Dank und viele Grüße
Felix