Absender-Mailadresse kryptisch und falsch

klpe1957

New Member
Dec 10, 2022
6
1
3
Hallo. Wie ich in einem vorherigen Post bereits erwähnt habe, bin ich in dem Thema Proxmox Mail neu und habe noch nicht alles durchblickt.
Zumindest läuft der Server bisher problemlos und wir sind sehr zufrieden.
Eines fällt mir jedoch auf: Bei bestimmten empfangenen Mails wird nicht der Absender im "Tracking Center" angezeig, sondern eine kryptische Adresse wie: bounces+841318-fced-XXXX=XXXX.de@XXXXX.com (Namen und Domänen ausfei-x-t!)

Weis jemand, warum das so ist? Ca. 95% aller fremden Absender sind korrekt angezeigt nur einige wenige, die meistens auch an mehrere Empfänger gesendet wurden, nicht.

Gruß
K.P.

Eines fällt mir jedoch auf: Bei bestimmten empfangenen Mails wird nicht der Absender im "Tracking Center" angezeig, sondern eine kryptische Adresse wie: bounces+841318-fced-XXXX=XXXX.de@XXXXX.com (Namen und Domänen ausfei-x-t!)
Im Tracking Center werden die Envelope-Sender/Receiver Adressen angezeigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Envelope_Sender

Die sind zwar oft gleich jener im From Header (der auch im Mail Client sichtbar ist) aber in vielen Fällen auch nicht - auch in vielen legitimen Fällen
(Mailinglisten, Kontaktformulare auf Websites, Aliasaccounts....)

Ich hoffe das erklärt es.

P.S. Ich habe den Thread mal ins PMG Forum verschoben (war ursprünglich im PVE forum)

Im Tracking Center werden die Envelope-Sender/Receiver Adressen angezeigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Envelope_Sender

Die sind zwar oft gleich jener im From Header (der auch im Mail Client sichtbar ist) aber in vielen Fällen auch nicht - auch in vielen legitimen Fällen
(Mailinglisten, Kontaktformulare auf Websites, Aliasaccounts....)

Ich hoffe das erklärt es.

P.S. Ich habe den Thread mal ins PMG Forum verschoben (war ursprünglich im PVE forum)
Danke und Sorry fürs falsche Posten

• Like
Reactions: Stoiko Ivanov

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!