Ablösung ESX im Produktiveinsatz

metalworkers

New Member
Feb 14, 2024
27
16
3
Hallo Gemeinde ,

Ich bin noch relativ neu im Proxmox . Hab nen kleinen Proxmox daheim im Homelab.

Bin beruflich IT Administrator in nem KMU .
Aktuell haben wir einen VMWARE Server und einen Physichen Win2019 Server.
Wird aller sehr unkompliziert über nen Synology NAS über Active Backup vor Business gesichert.
Vorallem die Virtuellen Maschinen auf derm VMWARE Büchse.

Nun Plane ich diese zu ersetzen durch entweder Hyper V oder halt Proxmox .

Wir Reden aktuell von 4 VMs die drauf laufen
und 30 Clients die auf verschiendene dienste Nutzen.
Datenfreigaben und Backups werden über Synology NAS gemacht.

Diese Gedanken dazu haben ich :

1 x Proxmox Server
Storage dabei im Host selbst
1 x Raid 1 für das System
1 x Raid 1 oder Raid 10 für die VMs

Das ganze Vermutlich als Hardware Raid.
Im Thema ZFS stecke ich nicht so tief drin.

Später dann vielleicht einen 2. Proxmox um da VMs zu verteilen
und im Ausfall eines die verschieben zu können.
Ein HA Cluster ist nicht geplant.

Backups würde ich gern weiter auf meine Synology machen.
Ob ich direkt die Backup Funktion nutze oder über den PBS , da ist noch offen.

Allgemein will ich den PLan verfolgen das System einfach zu halten und nicht zu komplex.
Darum auch nicht unbedingt nen HA Cluster.

Wenn da mal 2 oder 4 Stunden nen Server nicht geht , da geht die welt nicht unter.
Wichtig ist nur das die Sicherungen funktionieren und ich die Systeme flott wieder zum Starten bekommen.

Ich hoffe ich konnte so halbwegs Verständlich meine Gedanken rüberbringen.
Und würde mich über Anmerkungen dazu freuen.
Ob ich da grundlegend nen Richtigen Ansatz verfolge oder komplett auf dem Holzweg bin.

Ich empfehle dir ZFS zu nutzen. Dann kannst du später auch Replikation und HA nutzen, wenn du auf den Geschmack gekommen bist. Ist in der Regel nur eine Frage der Zeit.
Ich schiebe die vSphere VMs gern auf ein NFS (meist aus dem PVE ZFS) und nutze die letzte Option aus dem Guide.
P.S. wenn man ein vCenter als Evaluation installiert kann man die VMs auch im laufenden Betrieb verschieben.

DAs Internet ist voll mit vielen Anleitungen oder Videos.
Ich habe mir angewöhnt mehrere Anleitungen anzuschauen und eventuell mal mit der Offiziellen Doku abzugleichen. Manche Anleitungen sind optisch schön, aber technisch nicht so gut.
Hier im Forum gibt es auch sehr viele Threads zum Thema ZFS.
Am besten immer Enterprise SSDs und ZFS Mirror, damit kann man eigentlich nix falsch machen. ;)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!