[SOLVED] 7.2-3 Backup Failed wegen GPU-Passthrough

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Hi, ich habe ein Problem seit dem Update auf 7.2-3 das meine Backups nicht mehr gemacht werden

Ich habe hier 5 Windows VMs alle haben die selbe GPU als PCI-Passthrough durchgereicht (klar es ist dann immer nur eine VM am laufen so auch aktuell)
Also obwohl die anderen 4 ausgeschaltet sind macht er kein Backup von diesen VMs
hier die Fehlermeldung :

INFO: starting new backup job: vzdump --quiet 1 --mode snapshot --all 1 --mailnotification always --prune-backups 'keep-daily=7,keep-monthly=1,keep-weekly=4,keep-yearly=1' --compress zstd --storage pbs INFO: Starting Backup of VM 200 (qemu) INFO: Backup started at 2022-05-09 00:30:00 INFO: status = stopped INFO: backup mode: stop INFO: ionice priority: 7 INFO: VM Name: Windows10-Gaming INFO: include disk 'scsi0' 'SSD:vm-200-disk-1' 200G INFO: include disk 'efidisk0' 'SSD:vm-200-disk-0' 1M INFO: creating Proxmox Backup Server archive 'vm/200/2022-05-08T22:30:00Z' INFO: starting kvm to execute backup task ERROR: Backup of VM 200 failed - PCI device '0000:30:00.0' already in use by VMID '212' INFO: Failed at 2022-05-09 00:30:00 INFO: Starting Backup of VM 202 (qemu)

ERROR: Backup of VM 200 failed - PCI device '0000:30:00.0' already in use by VMID '212'

Ja es stimmt 212 läuft, aber er soll die VMs ja auch nicht starten sondern "NUR" sichern.

Vor dem Umstieg auf 7.2-3 ging das problemlos.


Bin für Tipps / BugFix Dankbar ...


Grüße
Eure Foxi
 
Das war schon immer so, auch schon mit PVE 7.1 und selbst 6.X.

KVM muss die VM kurz starten um sie sichern zu können und eine VM kann nicht gestartet werden, wenn das PCI Gerät schon in Nutzung ist. Das Problem hatte ich schon immer, dass diese VMs, die sich die GPU teilen, nur dann gesichert werden können, wenn da alle diese VMs zum Zeitpunkt gestoppt sind. Sonst kann nur die eine VM gesichert werden, welche gerade an ist und die GPU benutzt.
Workaround bei mir war das ich über einen Cronjob einfach alle diese VMs kurz vor dem Backup stoppe (qm shutdown VMID1 && qm shutdown VMID2 && qm shutdown VMID3). Dann nutzt keine VM aktiv die GPU und jede der VMs kann kurz erfolgreich für das Backup gestartet werden. Hat man aber ggf. 2 Probleme:
1.) bei "stop mode" Backups nicht tragisch, aber bei "snapshot mode" Backups kann es nervig sein, weil durch das Shutdown auch die Dirty bitmap verloren geht (Backups sind also nicht inkrementell und daher langsam da immer die komplette virtuelle Disk neu eingelesen werden muss)
2.) die beendete VM bleibt nach dem Backup gestoppt. Könnte man aber durch ein Script lösen, was vor dem Stoppen speichern würde welche der VMs lief und diese dann nach dem Backup wieder startet.

Wenn man sich die Arbeit machen will könnte man auch mit Hook-Scripts arbeiten. Das Hook-Script würde dann automatisch vor dem Backup ausgeführt werden, könnte prüfen ob die VM sich eine GPU mit anderen VMs teilt und falls das der Fall ist und eine VM die sich die GPU teilt bereits läuft, könnte das Hook-Script die entsprechende VM runterfahren, warten bis diese runtergefahren ist und dann erst das Backup fortsetzen. Ein weiteres Hook-Script könnte dann am Ende des Backupsjobs die runtergefahrene VM wieder starten.
 
Last edited:
hmmmm, war des echt schon immer so ?
hmmm da mit dem runterfahren ist ja "mist" , da ich meist über Nacht meine 3D Drucker laufen habe, ich aber auch Nachts die Backups von den VMs erstellen möchte.

hmm die GPU wegnehmen und via RDP Arbeiten fällt raus weil dann kein 3D Programm mehr geht...
hmm problem problem...

Ist mir zuvor garnicht aufgefallen das daß nicht ging...

hmmm...


Grüße
Foxi
 
Das heißt also das man keine Backups von VMs machen kann wo eine GPU auch bei andern VMs hinterlegt ist wenn eine der VMs läuft ?

Grüße
Foxi
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!