4x 1GbE NIC gesucht

.n3

Member
Mar 19, 2023
45
1
8
Hey Zusammen,

eigentlich hatte ich vor meine vlans mit opnsense zu erstellen, überlege dies aber per Hardware zu machen und schaue mich gerade nach passenden NICs um. Aktuell habe ich eine Broadcom BCM5719-4P und eine Intel i350. Gibt es eine Karte, die man empfehlen könnte und wäre die Broadcom für einen Heimserver ausreichend, oder wo ist der Vorteil der Intel?

Viele Grüße
 
ich habe mindestens acht Intel x540 T2 Adapter in meinem ProxMox Servern und bisher keine Probleme. gebrauch gibt es die ab 56 €.
 
i350-T4v1 läuft hier wunderbar mit tagged VLAN und LACP layer3+4 bond auf PVE 6.X und 7.X sowie OPNsense VM.
 
Die mit den Problemen waren meistens Intel 7xx chips
Kann ich (leider) bestätigen. Diese haben in meinen Systemen - speziell bei LACP und VLANs - Probleme gemacht. Beim offloading traten häufig Fehler auf, die sich akkumulierten und den bond irgendwann zum Einfrieren brachten.
 
Wenn es um 1 GBit geht, dann kann man Intel uneingeschränkt empfehlen, gerade den I350. Probleme hatte ich schon mit Broadcom gesehen (aber sehr selten, Defekt auch nicht auszuschließen!) und mit Realtek wurde es in den letzten Jahren stetig besser, dennoch wären sie auf letzter Stelle der Prio. Realtek ist einfach nicht in der Liga für Serverkram, für einen Homeserver mit Bastelwillen und möglicherweise ohne HW-Beschleunigung aber akzeptabel.

Geht es um 10 GBit, dann wäre Chelsio (ab Gen4, T4XX-XX) meine erste Wahl. Bei Intel dann genauer gucken, z.B. wie hier auch. Vom 7XX hört man nur Probleme, auch unter FreeBSD.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!