2tes Interface Vlan Tagging

  • Thread starter Deleted member 34654
  • Start date
D

Deleted member 34654

Guest
Guten Morgen,

irgendwie steh ich Aktuell auf dem Schlauch . Wie muss ich das bei Proxmox / Debian einstellen wenn ich auf dem Switch (Cisco) ein VLan Trunk eingerichtet habe damit auf dem 2ten Proxmox Interface die Vlans von 10-100 laufen.

Gruß

Markus
 
irgendwie steh ich Aktuell auf dem Schlauch . Wie muss ich das bei Proxmox / Debian einstellen wenn ich auf dem Switch (Cisco) ein VLan Trunk eingerichtet habe damit auf dem 2ten Proxmox Interface die Vlans von 10-100 laufen.

Da musst Du gar nix einstellen. Einfach ethX auf die bridge legen und vlans über VM network config (GUI) konfigurieren.
 
OK,

und wenn ich dem Interface noch eine IP aus einem Vlan geben damit diese auch erreichbar ist muss ich da was einstellen?
 
Nein so meinte ich nicht, das Interface enoX soll zusätzlich eine Öffentliche IP erhalten und halt die Vlans halten
 
Nein so meinte ich nicht, das Interface enoX soll zusätzlich eine Öffentliche IP erhalten und halt die Vlans halten
Wenn in Linux, enoX.YZ (Bsp. eno1.10) auf dem Interface mit einer IP eingerichtet wird, dann steht das VLAN nicht mehr auf der Bridge zur Verfügung. Kein Traffic mit dem VLAN, ein-/ausgehend. Sauberer getrennt und einfacher ist es, zwei Interfaces zu verwenden.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!