2 Netzwerkkarten

snboris

New Member
Dec 19, 2021
10
0
1
55
Hallo zusammen...

ich habe seit einiger Zeit Proxmox auf einen Gerät mit 2 Lan-Anschlüssen laufen.
Bisher hängt der Rechner an einer davon an der Fritzbox - läuft soweit alles wie es soll.

Jetzt würde ich gerne eine Synology an den zweiten Lan-Anschluss hängen - und war so,
dass die Synology auch von der Fritzbox aus sichtbar ist, ihre IP vom DHCP der Fritzbox erhält
und auch alle anderen Geräte, die an der Fritz!Box hängen, die Synology sehen können.
Das Netz soll quasi nur durchgeschliffen werden.

Geht das? Und wenn ja - wie muss ich das in Proxmox konfigurieren?

Danke schonmal
 
Da kannst du beide NICs der vmbr0 Bridge hinzufügen. Dann sind die beiden NICs gebrückt und du erhältst quasi einen 2-Port-Switch.
Find ich persönlich aber etwas Verschwendung von Hardware und Strom.
 
Jetzt würde ich gerne eine Synology an den zweiten Lan-Anschluss hängen - und war so,
dass die Synology auch von der Fritzbox aus sichtbar ist, ihre IP vom DHCP der Fritzbox erhält
und auch alle anderen Geräte, die an der Fritz!Box hängen, die Synology sehen können.
Was genau bezweckst Du damit? Warum schliesst Du das Synology NAS nicht direkt an die Fritzbox an, oder ggf. an einen mit der Fritzbox verbundenen Switch?

So wie von Dir angedacht läuft der kompl. Netzwerkverkehr aller anderen Geräte zu dem Synology NAS über den Proxmox PC, bzw. dessen NIC.
 
Die letzte Person mit der gleichen Frage hatte keinen Port mehr am Router frei und war nicht bereit 7€ für einen Switch auszugeben.
Würde vermuten hier ist es das gleiche...oder es wird versucht unschöne Kabel zu reduzieren, falls da PVE und NAS nebeneinander stehen, aber nicht auch der Router/Switch.
 
Letzteres ist in etwa der Fall.
Proxmox und Synology stehen 'weitab vom Geschehen'.
In den Raum geht auch ein Kabel, an dem bisher auch ein Switch hängt, der die beiden versorgt.
Im Office selbst ist die Fritz!Box, mein Arbeits-PC und noch so einiges anderes.
Jetzt soll aber die Verbindung zwischen Arbeits-PC und Proxmox auf 2,5Gbit umgestellt werden (beide haben entsprechende NICS).
Im Office löse ich das mit einem 2,5G-Switch in dem dann sowohl das Kabel zum Arbeits-PC als auch das Kabel zum Proxmox kommt.

Um die Synology jetzt auch ins LAN zu hängen, bräuchte ich noch einen 2,5G-Switch für den Raum, in dem sich Syno und Proxmox befinden.
1G-Switche habe ich noch genügend hier rumliegen. Reicht in dem Fall aber nicht.
Und für einen 2,5G-Switch muss man schon wenigstens 80 Euro hinblättern.

Das Syno dient auch nur als Backup-Gerät für den Proxmox - ist also am Tag auch nur maximal eine Stunde an.
Netzverkehr dahin gibt es also auch nur vom Proxmox aus - vom kurzen Einloggen ab und an übers Web mal abgesehen.

Hab schon an einen USB-WLan-Stick für die Syno gedacht - aber das geht ja ab DSM6.2 auch nicht mehr so ohne weiteres.
 
Last edited:
OK Vorhaben und Aufbau soweit verstanden. :) Wobei das
Das Syno dient auch nur als Backup-Gerät für den Proxmox - ist also am Tag auch nur maximal eine Stunde an.
Netzverkehr dahin gibt es also auch nur vom Proxmox aus - vom kurzen Einloggen ab und an übers Web mal abgesehen.
hier noch anders geklungen hat. ;)
und auch alle anderen Geräte, die an der Fritz!Box hängen, die Synology sehen können.
OK "sehen" heißt nicht gleich das dort auch Daten fließen. :D

Ich pers. würde trotzdem das Geld für einen 2,5G-Switch in die Hand nehmen, statt den Traffic zum NAS über die Proxmox NIC laufen zu lassen. Oder mich halt mit einem bereits vorhandenen 1G-Switch begnügen. Aber ok das hängt natürlich von dem Traffic ab der zwischen Arbeits-PC und Proxmox so stattfindet.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!