Guten Abend zusammen,
Ich brauche mal wieder Hilfe. Also entweder stelle ich mich einfach zu doof an, oder ich verstehe es einfach nicht. Folgende Ausgangssituation:
- Gebucht ist bei Hetzner zwei zusätzliche IP's. Die separaten MAC's habe ich auch angefordert.
- Derzeit habe ich eine aktive Linux (Debian)-Maschine, die mit einer der zusätzlichen IP's erfolgreich läuft (XXX.XX.XXX.25 )
Auf Proxmox sieht die etc/network/interfaces wie folgt aus:
Jetzt möchte ich der VM (Linux) eine weitere IP zuweisen (XXX.XX.XXX.28). Ich habe dazu unter Hardware ein neues Netzwerk angelegt und die MAC der neuen IP eingetragen. Mit dem Befehl ip -a sehe ich auch das zweite Interface, samt IP. Jedoch kann ich diese zweite nicht von aussen erreichen. Was mache ich den falsch?
Die zweite IP ist da, lässt sich aber von außen nicht pingen :/
So sieht es auf der Seite Debian (VM) aus:
Ich bin echt über jeden Hinweis oder Lösung dankbar!!
Ich brauche mal wieder Hilfe. Also entweder stelle ich mich einfach zu doof an, oder ich verstehe es einfach nicht. Folgende Ausgangssituation:
- Gebucht ist bei Hetzner zwei zusätzliche IP's. Die separaten MAC's habe ich auch angefordert.
- Derzeit habe ich eine aktive Linux (Debian)-Maschine, die mit einer der zusätzlichen IP's erfolgreich läuft (XXX.XX.XXX.25 )
Auf Proxmox sieht die etc/network/interfaces wie folgt aus:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
iface enp2s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address XXX.XX.XXX.62
netmask 255.255.255.224
gateway XXX.XX.XX.33
bridge-ports enp2s0
bridge-stp off
bridge-fd 0
Jetzt möchte ich der VM (Linux) eine weitere IP zuweisen (XXX.XX.XXX.28). Ich habe dazu unter Hardware ein neues Netzwerk angelegt und die MAC der neuen IP eingetragen. Mit dem Befehl ip -a sehe ich auch das zweite Interface, samt IP. Jedoch kann ich diese zweite nicht von aussen erreichen. Was mache ich den falsch?
Die zweite IP ist da, lässt sich aber von außen nicht pingen :/
So sieht es auf der Seite Debian (VM) aus:
Ich bin echt über jeden Hinweis oder Lösung dankbar!!
Last edited: