2. Gateway einrichten

sudumama

New Member
Dec 13, 2024
2
0
1
Hallo Forum.
ich mache es kurz. Eingesetzt wird ein Proxmox 8.2.7.
Mein Kunde hat 2 verschiedene Internet Provider.
Auf dem 5er Netz (192.xxx.5.x) laufen Container und VMs an einem G4 Mobilfunkanschluss (Congster). Hier laufen Unifi Controller, Tailscale, Homeatic usw.

Das 6er Netz läuft an einem Telekom DSL Anschluss. Hierüber wird die Telefonie (3CX) realisiert. Der Proxmox soll jetzt über eine 2. Netzkarte (USB-Adapter ) die 3CX VM und weitere kleine CTs bereitstellen.

Aktuell (siehe Anhang) ist das Gateway aus dem 5er Netz gültig und weder die 3cx noch die CT´s haben ein eigenständiges Gateway bzw. kommen ins Internet

Wie konfiguriere ich ein 2. Gateway für das 6er Netz?

Danke

Attachments

• Proxmox Screnn x5_x6.jpg
    Proxmox Screnn x5_x6.jpg
    41.2 KB · Views: 6
Also wenn du Kunden betreust, solltest du eigentlich über IP Grundlagen bescheid wissen.

Du machst mit den IPs gar nichts auf dem Host, der Host braucht nur eine IP über die du ihn verwalten kannst.
Die VMs können auf verschiedene Bridges verteilt werden mit jeweils eigener NIC. Diese müssen dann die richtige IP Konfiguration haben.

Hallo Falk.

Okay. USB Adapter entfernet und Knoten neu gestartet. Bridge mit Namen von USB Adapter angelegt und IP-Adresse incl. Gateway konfiguriert. Fehlermeldung: Default Gateway already exist on interface vmbr0. Lasse ich das Feld für Gateway frei, wird das Gateway vom 5 Netz gezogen. Damit habe ich die falsche IP am Gateway.

Wie konfiguriere ich ein 2. Gateway für das 6er Netz?
Das geht mit policy based routing. Dabei legst Du einfach eine weitere Routing Tabelle an, die das zweite Gateway als Eintrag für die Default Route enthält. Dann braucht es nur noch eine Regel (policy), dass diese Routingtabelle genutzt wird wenn, die Quelle aus dem 6er-Netz kommt.

Der Host (PVE) braucht gar keine IP in dem zweiten Netz. Nur die VMs müssen darüber kommunizieren. Also Bridge anlegen ohne IP.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!