1 Computer und 1 Monitor

DarkBlue231097

New Member
Jan 18, 2024
1
0
1
Guten Tag,
und zwar habe ich einige Videos angeschaut zwecks Proxmox und es hat mehr sehr gefallen.
Nun möchte ich es gerne auf meinen Computer selbst installieren.
Meine Frage ich habe einen Gaming Computer mit einer Grafikkarte und mehreren Festplatten. Ist es möglich Proxmox auf eine Festplatte zu installieren und Booten. Und anstatt über die IP Adresse dann ein GUI habe am Computer. Oder brauche ich einen zweiten Rechner damit ich per Mail Webbrowser zugreifen kann.
Da ich gerne mehrere Betriebssysteme installieren möchte wäre das ist Beste Lösung.
Oder muss ich mir einen zweiten Pc kaufen. Damit ich dann mit dem auf die Betriebssysteme zugreifen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
Da ich gerne mehrere Betriebssysteme installieren möchte wäre das ist Beste Lösung.
Wenn du einfach nur mehrere Betirebssysteme haben willst die nicht gleichzeitig laufen müssen, dann würde ich Virtualisierung komplett umgehen. Virtualisierung macht immer alles langsamer und komplizierter...
Dann lieber alle Betriebssysteme bare metal laufen lassen über Dualboot oder halt eine Disk je Betriebssystem nutzen und dann beim Starten des PCs über den Boot-manager angeben, von welcher Disk (und damit welches Betriebssystem) gebootet werden soll.

Meine Frage ich habe einen Gaming Computer mit einer Grafikkarte und mehreren Festplatten. Ist es möglich Proxmox auf eine Festplatte zu installieren und Booten. Und anstatt über die IP Adresse dann ein GUI habe am Computer. Oder brauche ich einen zweiten Rechner damit ich per Mail Webbrowser zugreifen kann.
PVE ist headless und bietet dir nur eine Kommandozeile. Du brauchst also standardmäßig einen weiteren Rechner mit Browser. Man könnte aber manuell eine Desktopumgebung nachinstallieren. Dann hätte dein PVE Server einen Desktop und du könntest auch damit dann einen Browser nutzen um ohne einen weiteren Rechner dann auf das webUI zu kommen. Da sollte man sich dann aber schon etwas mit Linux auskennen, da dir das dann zusätzliche Fehlerquellen und Kompatibilitätsprobleme einbringen. Siehe z.B. den (sehr veralteten) Wiki-Eintrag: https://pve.proxmox.com/wiki/Developer_Workstations_with_Proxmox_VE_and_X11
 
Last edited:
  • Like
Reactions: prox4mfe

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!