„No Network Interface found“

Carag5746

New Member
Feb 7, 2024
15
0
1
Guten Tag, ich versuche gerade auf meinem neuen HP Proliant DL360p Gen8 Server Proxmox zu installieren. Leider sagt es mir aber, bevor ich überhaupt anfange, dass es kein Network Interface gefunden hat/ keine Driver dafür hat. Kann man die Driver irgendwie selbst hinzufügen oder könnte es auch einfach mit einer anderen Version von Proxmox funktionieren?
Anbei ist ein Bild, von dem, was gekommen ist, nachdem ich Strg+Alt+F2 gedrückt habe.IMG_3431.jpeg
 
Welche Netzwerkkarte hast du denn da drin? Die Gen8 hatten nur eine LOM, die man tauschen kann. Eventuell hast du ja eine mit dem alten ConnectX3 Chip, die laufen mit dem aktuellen Kernel nicht mehr.
Also am besten mal gucken welche dir das iLO anzeigt.
 
Mal abgesehen von der Version mal kurz eine Frage: Laut dem Plan auf der Abdeckung, müsste dort ne FlexibleLom sein, oder? oder ist das der Teil davor?
IMG_3432.jpeg
 
Oh. Aber ich hab trotzdem nen Port an den ich mein LAN angesteckt hab. Könnte das der Grund sein?

Ps: Ich habe auch gerade nochmal in meiner Bestellung nachgeschaut. Ich weiß nicht, ob das hilft, aber da ist von „1x HP iLO 4 management port“ die rede. Das heißt, der ist wahrscheinlich nur zum connected zum Server da und nicht für Internet?
 
Last edited:
Du hast einen Port für das iLO. Da kannst du dich mit einem Browser drauf Verbinden um den Server aus der Ferne zu managen. Netzwerkkarte ist da keine drin. LOM Karten gibts für 10€ gebraucht.
 
Kannst du mir da zufällig eine empfehlen, mit der du selbst eine gute erfahrung gemacht hast?
 
Standard ist die 331FLR, aber es gibt auf dem Gebrauchtmarkt viel Auswahl und sind eigentlich alle gut. Nur keine mit Mellanox ConnectX3 Chip nehmen. Ab CX4 ist alles Prima.
 
Das haben in der Regel nur die 10GBit und aufwärts Netzwerkkarten. Der Chip wird nicht so warm.
 
  • Like
Reactions: Carag5746
Die Info zu connect-x3 ist gut, da die Intel i225 und Realtek 8125b chipsets als problematisch bekannt sind,

Daher dachte ich schon daran mir noch 2 gebrauchte connect-x3 zu holen.
Damit habe ich eine LAN-Strecke Fileserver-Workstation mit 40gbe super performant.

Nur welcher LAN-Chipsatz ist nun problemlos für Proxmox geeignet?
 
Die 40 GBit sind ConnectX3 Pro. Die laufen noch mit dem 6.5 Kernel. Die 10 GBit sind normale ConnectX3 welche nicht mehr mit dem 6.5 Kernel laufen.
Die RTL und Intel NICs sind 2,5 GBit. Das ist ganz andere Technik.
Ich nutze gern Broadcom NICs, ich mag die Firma nicht so, aber die Netzwerkkarten laufen super.
 
Danke für die Antwort

Die mellanox x3 40gbe waren spottbillig mit 3m QSFP+ Kabel zusammen 90€.
Da kann man nix falsch machen und knapp 3gbyte/sek (laut iperf3) sind echt nice.
Man muß sie halt von infinity auf eth mode umstellen, war ein klacks.

Nachdem ich nun mehrere Tage erfolglos damit verbracht habe, eine klare nic Empfehlung zu finden, habe ich heute 2 x 1port 2.5gbe mit
Intel I225 V B3 bestellt. Die Realteks wurden mir zu oft als Problem genannt.
Damit installiere ich erstmal den Proxmox und wenn die Nics Probleme machen, muss ich sie halt umtauschen
Ist ja auch kein Drama. 30 Tage Zeit zum Testen sollten reichen ;)
 
Last edited:
Dann hast du ja ConnectX3 Pro. Mit Jumbo Frames bekommst du fast 32GBit durch, mehr geht nicht, da die Karte nur 8x PCIe3 Lanes nutzt und somit pro Port mit vier Lanes auf 32GBit limitiert ist.
 
Jumboframes hab ich als erstes auf 9000 gesetzt.
Bei mir sogar weniger als 32gbit, weil in meiner Workstation/srv noch RTX3090 u. RTX3080 für 4K Video-Upscales werkeln
Die „Fressen“ geradezu PCI-Lanes. Außerdem kommt das Raid5 im SRV nicht über 1000 MB/sek, daher hätte es auch 2,5 GBit getan.
Die volle LAN-Leistung geht nur mit pcie4 oder pcie5 nvmes.

Du sprichst von 4 Lanes pro Port. Ich habe ja nur einzelne Port-Nics

Wie sieht es denn mit Dual- oder 4-Port-NICs und Proxmox aus?
Hat man damit „Probleme“ bei der Erkennung/Zuweisung oder sind die , abhängig vom Chipsatz, so stressfrei wie 1port nics?
 
Last edited:
Also PCI Lanes sind immer Fix. Die CPU lötet die nicht im laufenden Betrieb um. Aber deine CPU könnte am Limit sein.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!