Übertragung einer ISO von VM --> PVE legt Server lahm?

Dec 19, 2012
494
14
83
Hallo.
Ein seltsames Phänomen hier: Da ich die aktuelle Win10-ISO-Datei auf dem Proxmox-Server benötige, diese aber nicht direkt downloaden kann, habe ich mir so geholfen, dass ich das ISO-File zunächst in einer VM über eine grafische Oberfläche heruntergeladen habe und die 5.8 GB große Datei anschließend per scp auf den Server verschieben wollte.

Nun stelle ich zum zweiten Mal folgendes fest: Die Übertragung läuft wie gewohnt sehr flott an, wird dann aber immer langsamer -- bis sie bei 4.4 GB zum Erliegen kommt. Das ganze sieht dann so aus. Da tut sich nichts mehr!
Screenshot_20201223_224957.png
Und jetzt kommt's: Der Server reagiert nicht mehr. Kein SSH, keine WebUI -- nichts.
Der Server hat mehr als genug Dampf, um das ziehen zu können.
Daher die Frage: Woran liegt das?
Erst nach ca 10 Minuten ging es weiter -- dann wurde auch der Rest kopiert und SSH und UI reagierten auch wieder.

Last edited:
hi,

Daher die Frage: Woran liegt das?
schwer zu sagen. es koennte vielleicht an der netzwerkconfig liegen.

kannst du bei den graphen schauen was genau inzwischen passiert? siehst du z.b. hohes CPU load oder netzwerk load o.ae.?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!