Überlegungen zum Ausstellungsort des Proxmox-PC? Büro oder in der Nähe eines TV-Gerätes

Uniphase

Member
Jul 25, 2023
5
0
6
Guten Morgen, derzeit steht meine Proxmox-Rechner im Büro. Ich werde mir aber einen neuen leistungsfähigeren Rechner kaufen. Damit könnten sich auch Möglichkeiten in der Nutzung ergeben, die ich bis jetzt noch nicht weiß. Derzeit nutze ich nur Home Assistent und Paperless-NGX. Nextcloud ist angedacht. Macht es Sinn, den PC ins Wohnzimmer bei TV-Gerät zu stellen und ihn über das TV-Gerät zu einer Anwendung zu nutzen, wovon ich jetzt noch nichts weiß? Oder sollte ich ihn im Büro belassen?

den PC ins Wohnzimmer bei TV-Gerät zu stellen und ihn über das TV-Gerät zu einer Anwendung zu nutzen, wovon ich jetzt noch nichts weiß? Oder sollte ich ihn im Büro belassen?
Der PVE-Server gehört natürlich in den gesicherten Serverraum ;-)

Auf die Idee, einen Virtualiserungs-Host lokal als Mediaserver zu verwenden sind schon mehrere Nutzer gekommen. Mich ausgeschlossen!

Damit das funktioniert müsstest du zumindest eine separate Grafikkarte einbauen, und diese einer Mediacenter-VM per PCI-Passthrough zuweisen. Für mich ist so etwas auf einem Server undenkbar - da will ich stabil (!) virtuelle Maschinen laufen lassen und sicher Daten halten.

Ausdrücklich: das ist meine persönliche Auffassung; man kann das sicher auch anders sehen...