Änderung der Netzwerkkarte im installierten Zustand

goofy84

New Member
Jan 13, 2025
6
1
3
Hallo, ich habe mir einen kleinen Promox Server mittels eines Lenovo Tinys aufgebaut. Installiert wurde das Gerät mittels einer der Standard Netzwerkkarte des verbauten Motherboards. Ich habe jetzt einen Riser mit einer Mellanox 10gbe Karte eingesetzt über die ich jetzt die Netzwerkverbindungen gerne laufen lassen würde. Die Karte leuchtet grün auf und blinkt ab und an orange auf. Ich vermute das Sie funktioniert. Kann mir jemand in einfachen Schritten erklären wie ich jetzt nur diese Karte nutze? Oder gibt es Gründe die auf der Mutterplatine verbaute Netzwerkkarte mit zu nutzen?

Ein QNAP Switch mit 2x 10gb und 4x 2,5gb ist vorhanden und installiert. Screenshot 2025-01-28 191432.png

Kann mir jemand in einfachen Schritten erklären wie ich jetzt nur diese Karte nutze?
Davon ausgehend, dass eno1 die onboard-NIC ist, änderst du einfach nur eno1 in vmbr0 gegen den Port der Mellanox aus. Aber Obacht, wenn du die falsche erwischst, verlierst du dann die Verbindung nach dem Klick auf apply.
Eine sichere Möglichkeit ist auch, dass du beide zunächst hinzufügst. Also eno1 + enp1s0(?) und wenns klappt, eno1 dann raus.

ip a und lspcihelfen beim Identifizieren. Es kann auch empfehlenswert sein, kleine Sticker mit der jeweiligen MAC-Adresse dann später außen anzubringen.

Last edited:
  • Like
Reactions: goofy84
vielen Dank für deine Ausführungen zur Präzision hänge ich mal die beiden screenshot der og. Befehle an -sagt mir jetzt nicht allzuviel :-)-lspi.pngip a.png

Code:
PCI-ID 00:1F.6 = die Intel-NIC + der Chip (I219), muss also die onboard sein.
PCI-ID 01:00:00 = Mellanox MT27500

MAC F8:75:A4:8C:88:40
MAC 24:8A:07:D4:0a:90
MAC 24:8A:07:D4:0a:91

https://macaddresslookup.io/de?search=24:8A:07:D4:0a:90

Ich kenne diese Mellanox nicht, sie hat aber entweder zwei Funktionen oder zwei Ports.
Ich kann dir daher jetzt nicht sagen, ob für dich enp1s0 oder enp1s0d1 korrekt ist bzw. was das in Bezug zu der Karte darstellt.

danke, die Mellanox hat 2 Ports, kann man mit einem Befehl überprüfen welcher Port mit einem Kabel angeschlossen ist? In deinem verlinkten Artikel steht der Befehl arp -a da werden die MAC Adressen und die IP Adressen wohl aufgeführt, wenn ein Kabel gesteckt ist müsste ja auch eine IP vergeben worden sein, oder?

wenn ein Kabel gesteckt ist müsste ja auch eine IP vergeben worden sein, oder?
Wenn keiner der Ports konfiguriert wurde, wird auch keine IP gezogen. (Ohne DHCP auch nicht und eigentlich betreibt man Servergeräte statisch)
Du kannst auch einfach einen nehmen, ist ja 50:50 Chance und wenns nicht passt, einfach in den anderen umstecken.

Und zur doppelten Absicherung backuppe /etc/network/interfaces woanders hin, falls gar keine Verbindung mehr möglich ist.

Wenn keiner der Ports konfiguriert wurde, wird auch keine IP gezogen. (Ohne DHCP auch nicht und eigentlich betreibt man Servergeräte statisch)
Du kannst auch einfach einen nehmen, ist ja 50:50 Chance und wenns nicht passt, einfach in den anderen umstecken.

Und zur doppelten Absicherung backuppe /etc/network/interfaces woanders hin, falls gar keine Verbindung mehr möglich ist.
mal vielleicht eine dumme Frage aber wie komme ich auf den promox server? Mit putty und winscp kappt mir das System die Verbindung.

Wenn du noch nichts umgestellt hast, solltest du darüber draufkommen?
Passiert denn überhaupt irgendwas?
Wenn keine Verbindung möglich ist, musst du direkt an die Maschine.