USV Software Empfehlung für APC und Proxmox Cluster

oelk

Member
Feb 15, 2023
29
5
8
Hallo,

wir haben Proxmox Cluster mit 6 und 8 Knoten, die an mehreren großen APC-USV (Rack-Version) hängen.
Wie kriegt man die übers Netzwerk beim Stromausfall runtergefahren?
Ich hab hier gelesen, NUT ist im Einsatz, hatte ich mich mal vor vielen Jahren damit beschäftigt, Finde ich ziemlich krampfig,
Die Doku und die verschiedenen cfgs sind eigentlich was für Sado-Masochisten.
Gibts da Alternativen?

Was passiert mit den VMs in dieser Situation? Werden die automatisch durch Proxmox runtergefahren?
Ich nehme an, solange die Guest Tools und der Agent installiert sind schon.

MfG

Moin

Von oben nach unten:
- apcupsd oder NUT und ja da müssen dann *.cfg manuell editiert werden, was aber sicherlich kein Hexenwerk ist. :D
- Ja sie werden dann automatisch heruntergefahren und der Shutdown-Prozess lässt sich dann über die *.cfg und zusätzlich auch noch bei der VM damit beeinflussen.
Shutdown_Order.png

Was dann Nutzer von APC USV bevorzugen kann ich nicht beurteilen, aber die meisten USV Nutzer (incl. ich) bevorzugen vermutlich NUT. Einen NUT-Server irgendwo im Netzwerk einrichten und die Clients im Netzwerk - auch in Deinem Fall die Proxmox Knoten - dann als NUT-Clients einrichten.

Im I-Net findet man auch nicht nur die offizielle NUT-Doku, die in der Tat sehr umfangreich und dadurch ggf. auch etwas kompliziert klingt, sondern auch noch jede Menge Infos, Anleitungen und Beispiele von Usern. Eine Anleitung - auf die immer ganz gerne verwiesen wird - ist z.B. diese: https://www.kreaweb.be/diy-home-server-2021-software-proxmox-ups/ Aber das ist eben auch nur eine von vielen Anleitungen.

VG Jim

Last edited:
  • Like
Reactions: ThoSo
Was passiert mit den VMs in dieser Situation? Werden die automatisch durch Proxmox runtergefahren?
Die kriegen einfach per ACPI das Äquivalent eines (kurz) gedrückten Powerschalters gemeldet, das geht auch ohne weitere Tools.

• Like
Reactions: ThoSo
Hallo @oelk, haben die Rack-USVs eine Network Management Card drin? Dann brauchst du keinen USB-Server mehr. NUT spricht die per snmp-ups an, apcupsd kann das auch. Auf den Nodes selbst ist NUT dann gar nicht so wild: MODE=netclient in der nut.conf, in der upsmon.conf eine MONITOR-Zeile und das SHUTDOWNCMD, fertig. Den NUT-Server würd ich nicht als VM auf dem Cluster laufen lassen, sondern auf einer eigenen Kiste. Der Cluster fährt ja runter. APC hat auch PowerChute Network Shutdown für Linux, aber das ist nicht wirklich angenehmer.

Bei 6 oder 8 Nodes musst du auf den Cluster aufpassen. Wenn die Nodes versetzt runtergehen, verlieren die übrigen irgendwann das Quorum. Laufen da HA-Gäste, fencen sich die Nodes selbst per Watchdog. Das willst du mitten im Shutdown nicht haben. Schau dir auch die shutdown_policy unter Datacenter > Options > HA Settings an. Beim Default conditional stoppt er die HA-Gäste beim Poweroff, und danach versucht er, sie auf anderen Nodes neu zu starten, die aber gerade selbst runterfahren. Bei Stromausfall würde ich die Nodes gleichzeitig runterfahren. Oder vorher per Skript die Gäste stoppen und HA auf freeze stellen. Nutzt ihr HA überhaupt?

Ich hab hier eine V7 (LIHVX3K0) mit nem SNMP Adapter (UPSSNMP1-1E) am Laufen. Das funktioniert mit dem DEB Paket, das ich gebaut habe: https://apt.iteas.at/ "apt install shutdownwizard-v7-usv" viele Jahre sehr gut. Außerdem halten die Akkus große Temperaturen aus. Hier hats im Sommer meist 30 Grad im Raum und die Akkus sind noch immer die ersten, und haben noch immer fast die volle Kapazität.

Für APC gibt es auch noch andere Lösung mit Multimon, obwohl ich einen SNMP immer bevorzugen möchte:
https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.ph...dienste:apcupsd_multimon_zentraler_usv-server

Hallo,

wir haben Proxmox Cluster mit 6 und 8 Knoten, die an mehreren großen APC-USV (Rack-Version) hängen.
Wie kriegt man die übers Netzwerk beim Stromausfall runtergefahren?
Ich hab hier gelesen, NUT ist im Einsatz, hatte ich mich mal vor vielen Jahren damit beschäftigt, Finde ich ziemlich krampfig,
Die Doku und die verschiedenen cfgs sind eigentlich was für Sado-Masochisten.
Gibts da Alternativen?

MfG
Warum benutzt ihr nicht ganz normal den APC PCNS? Das nutze ich seit Jahrzehnten bei Windows, vSphere und auch Proxmox.

Moin

Vermutlich weil PNCS Proxmox offiziell nicht unterstützt.

Betriebssystem:
- VMware ESXi
- VMware vSAN
- Nutanix ESXi
- Nutanix AHV
- Dell VxRail
- HPE SimpliVity
- Cisco HyperFlex
- Windows
- Microsoft Hyper-V
- Linux

Ja bei der Auflistung steht auch Linux, aber eben nicht explizit auch Proxmox. So ähnlich ist es ja auch bei meiner CyberPower USV und deren Power Panel Software. Da steht bei Linux dann auch nur

"The software is compatible with Citrix Hypervisor 8.0 Express Edition, Citrix XenServer 7.2 & 8.2 , Red Hat Enterprise 7, 8, & 9.4, CentOS 7, Debian 9, 10.8, 11 & 12.6, Ubuntu 18.04, 20.04, 22.04 & 24.04 LTS, VMware vCenter 7.0, and AlmaLinux 8.10 & 9.5."

aber eben nicht Proxmox. Ja die Power Panel Software soll sich auch unter Proxmox installieren lassen und auch damit funktionieren, aber das wird von CyberPower eben nicht offizell unterstützt und somit muss man im Falle eines Falles selber zusehen ob und wie das dann funktioniert und was man dann ggf. macht falls es nach irgendwelchen Updates ggf. mal zu Problemen kommt. Für mich war das dann auch der Grund warum ich lieber auf NUT gesetzt habe. :)

VG Jim

• Like
Reactions: Johannes S
Ja und da Proxmox ein Debian Unterbau hat, funktioniert das ja. Ob da ein PVE auf dem Debian drauf ist, interessiert die Software nicht.

Ich nutze PCNS mit PVE seit 2019 produktiv bei Kunden und es gab nie Probleme, da Proxmox ja keine keine komischen Verbiegungen des Systems macht, wie so einige Closed Source Hersteller.
Wenn man simpel einen Shutdown triggert, kümmert sich Proxmox HA selbstständig um die Migration der VMs und da muss keine umständliche Integration geschrieben werden.

Last edited:
  • Like
Reactions: Bu66as
Ja und da Proxmox ein Debian Unterbau hat, funktioniert das ja.
Hatte ich irgendwo geschrieben das es nicht funktioniert? :D

Ob da ein PVE auf dem Debian drauf ist, interessiert die Software nicht.
Das würde ich so pauschal zwar nicht behaupten, :) aber wie schon geschrieben wird Proxmox offiziell halt nicht unterstützt und zumindest bei CyberPower bekommt man dann auch genau das zu hören, wenn man etwas in Verbindung mit deren Power Panel Software in Kombination mit PVE wissen möchte. Wie APC dann auf solche Support-Anfragen reagiert kann ich nicht beurteilen.
Ich nutze PCNS mit PVE seit 2019 produktiv bei Kunden und es gab nie Probleme
Gut das ist dann auch eine gute Info.

Ich nutze hier halt NUT weil ich das eben nicht nur bei PVE einsetzen kann, sondern eben auch noch auf meinen anderen Kisten wie z.B. Synology NAS, Home Assistant usw.

VG Jim

• Like
Das würde ich so pauschal zwar nicht behaupten, :) aber wie schon geschrieben wird Proxmox offiziell halt nicht unterstützt und zumindest bei CyberPower bekommt man dann auch genau das zu hören, wenn man etwas in Verbindung mit deren Power Panel Software in Kombination mit PVE wissen möchte. Wie APC dann auf solche Support-Anfragen reagiert kann ich nicht beurteilen.
Kann ich nicht bestätigen, mir hat CyberPower gut weitergeholfen.
Ich nutze hier halt NUT weil ich das eben nicht nur bei PVE einsetzen kann, sondern eben auch noch auf meinen anderen Kisten wie z.B. Synology NAS, Home Assistant usw.
NUT ist aber nicht so Easy zu nutzen und zickt eher mal rum. Im Mittelstand gibts auch viele Admins, die gar keine Ahnung von Linux haben und trotzdem gut mit Proxmox klar kommen. PCNS sieht halt wie immer aus und funktioniert tadellos.

mir hat CyberPower gut weitergeholfen.
Damals - vor ca. 3 Jahren oder so - kam auf eine Anfrage von mir nur zurück: "Proxmox unterstützen wir nicht und daher können wir dazu leider keine Informationen oder Hilfe anbieten." So oder so ähnlich lautet damals die Antwort.
NUT ist aber nicht so Easy zu nutzen und zickt eher mal rum.
Ganz früher habe ich auch mal APC USV genutzt, :p dann mal Eaton und seit ca. rund 5 Jahren nutze ich CyberPower. Natürlich kann es sein das NUT - je nach Umgebung - ggf. auch mal herumzickt oder so, aber in meiner eher kleinen Umgebung hier nutze ich das jetzt seit ca. 10 Jahren und an wirklich echte Problem damit kann ich mich nicht erinnern. NUT ist halt der De-facto-Standard im Open-Source-Bereich. :)

Ich nutze auch schon seit über 10 Jahren Synology NAS und da ist z.B. ein NUT Server gleich mit dabei

DSM_NUT.png
sodass ich diesen aktuell auch gerade wieder nutze. Meine Linux Clients hier dann einfach nur noch als NUT Client einrichten und fertig.

Ich hatte die CyberPower Power Panel Software auch mal testweise unter PVE installiert und da laufen lassen, aber ich konnte da für mich auch keinerlei Vorteile erkennen gegenüber NUT. D.h. für so Dinge wie Zeitpläne oder auch Benachrichtigungen, die die Power Panel Software dann noch bietet, habe ich hier keine wirklich Verwendung.

Aber wenn Du mit PCNS in Verbindung mit PVE bisher auch keinerlei Probleme hattest ist das ja auch gut und eine hilfreiche Info für User die auch APC USV nutzen.

VG Jim

Damals - vor ca. 3 Jahren oder so - kam auf eine Anfrage von mir nur zurück: "Proxmox unterstützen wir nicht und daher können wir dazu leider keine Informationen oder Hilfe anbieten." So oder so ähnlich lautet damals die Antwort.
Vor 3 Jahren kam die Antwort von fast jedem Anbieter. ;)

• Like