Probleme mit CPU auslastung

Was ich schrieb: nested ist dann (m.W.) per default aus. Zudem ist es schlicht meine persönliche Erfahrung, daß "host" am ehesten Probleme macht bei Windows. Hab schon VMs gehabt, wo dann z.B. der Explorer in einer Crash-Schleife läuft. Warum auch immer. Ist halt Windows. o_O
Das liegt niemals an der Option host. Host bedeutet ja nur, dass alle Features der CPU weiter gereicht werden, so wie bei ESXi oder HyperV per default.
Ich nutze seit vielen Jahren nur host bei meinen Kunden und bis auf das nested virt. Flag bei 2025 gab es noch nie Probleme damit. Wenn es Probleme gibt, dann immer aus anderen Gründen.
Was ich schrieb: DC + RDS auf derselben Maschine.

Ich glaube ganz unbedingt, daß dies schon ein paar so machen.

In #4 sieht man den Hostnamen: SRV-RDPDC. Fällt mir schwer, das anders zu interpretieren als DC + RDS (oder worauf soll RDP deuten).
DC kann auch dafür stehen, dass Datacenter Lizenzen verwendet werden.

• Like
Reactions: Johannes S
DC kann auch dafür stehen, dass Datacenter Lizenzen verwendet werden.
Könnte sein.
Ich nutze seit vielen Jahren nur host bei meinen Kunden und bis auf das nested virt. Flag bei 2025 gab es noch nie Probleme damit.
Erstaunlich.
Wenn es Probleme gibt, dann immer aus anderen Gründen.
Hier ist die Erfahrung halt gemischt. "cpu=named-model" hat durchweg CPU-Performanceprobleme gelöst gegenüber "host". Es geht ja nicht nur um VBS, sondern die S/W-Mitigations, welche Windows oft versucht. Die ziehen alles runter.
Daß die Instruction Sets gleich sind, wenn man das richtige Modell auswählt, sieht man ja mit CPU-Z.
Ist nur ein Vorschlag. Der TS kann es probieren, falls er jemals wieder hier reinschaut, oder auch nicht. :rolleyes:

• Like
Das trifft dich direkt @Enigmaso, deine VM steht laut Screenshot noch auf pc-q35-11.0. Sobald du das Update von heute Nacht drauf hast, den Maschinentyp auf 11.0+pve2 ziehen und die VM komplett runterfahren und neu starten, nicht nur rebooten, sonst wird der neue Maschinentyp nicht übernommen.

Wenn du der Betroffene aus dem Bugreport bist: häng dein Ergebnis lieber dort dran, das hilft mehr. Dann kann man auch gleich sehen, ob nach dem Patch nur noch die Grundlast (VBS/Mitigations) übrig bleibt oder ob es dann läuft.

• Like