Wie räumt ihr einen PBS auf?

TErxleben

Famous Member
Oct 20, 2008
954
283
133
Hamburg
Mir fehlt in der GUI ja die Möglichkeit, alle zu entfernende Sicherungen zu markierieren und in einem Rutsch zu löschen.
Geht ja leider bis heute nicht. Bisher lösche ich turnusmäßig mit manuell angestoßenen Prune/GC-Jobs. Ist aber irgendwie eine Holzhammer-Methode
Hat jemand womöglich eine filigranere Methode am Start?

• Like
Reactions: meyergru and UdoB
Nein, leider nicht. Checkboxen zum Selektieren und dann "alle selektierten löschen" wäre schon nett. Ich habe neulich eine 4 TByte große Datenbank komprimiert - spart zwar theoretisch Platz, aber die erste Sicherung kann natürlich viel weniger als üblich deduplizieren und der Speicherplatz auf dem PBS sinkt erst, nachdem man alle alten Sicherungen gekillt hat und dann (einen Tag später!) einen Garbage Collect startet.

Klar, das hätte man mit einem maßgeschneiderten Prune-Job auch hinbekommen, aber wie Du sagst: Holzhammer...

• Like
Reactions: UdoB
Ich habe einen prune job, der automatisch löscht. Will ich eine Sicherungsgruppe ( da vm in pve gelöscht ) endgültig bereinigen, setze ich bei aufzubewahrenden Kopien ( im Regelfall eine ) den protected flag und prune manuell mit last=1. Das räumt dann das meiste weg, eine muss ich dann halt noch von Hand löschen.

Das kommt selten genug vor, dass es mich nicht start, sonst hätte ich dazu schon einen Feature Request auf bugzilla.proxmox.com angelegt