Backups von Syno NAS in PBS 4.2.2 Migrieren

Divn

New Member
Jul 3, 2026
1
0
1
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Proxmox. Bisher habe ich meine Backups über PVE direkt auf meine Synology NAS gespeichert.
Zukünftig sollen diese direkt in den PBS 4.2.2 reingehen was auch schon super funktioniert. Um die Synology leer zu bekommen würde ich gerne die Backups in PBS Migrieren.

Hat jemand einen Bestpractice weg für mich? Eine Import funktion gibt es ja scheinbar nicht (mehr?)?

Viele Grüße,

Geht nicht. so schließe den Thread bitte.
Das eine Format ist file orientiert das andere ca. 4M Große dedub Blöcke auf ZFS Dataspace.
Dann noch die Namespace dazu ...

Also einfach weitere Backups machen und evtl. die "alten" per Rsync auf as PBS zur Sicherheit in einem weiteren ZFS Dataset sichern.
Nach einiger Zeit werden die outdated sein und können gelöscht werden.

Evtl. bist Du schon so weit und kannst eine LXC Samba Fileserver aufsetzen und das ZFS Dataset "durch reichen"..

Geht nicht. so schließe den Thread bitte.
Das eine Format ist file orientiert das andere ca. 4M Große dedub Blöcke auf ZFS Dataspace.
Dann noch die Namespace dazu ...
Blödsinn, das geht schon. Man muss sich ein CLI-Tool installieren, damit kriegt man existierende VMA-Backups dann in den PBS importiert und profitiert dann trotzdem von der Deduplizierung:
https://pbs.proxmox.com/wiki/Import_VMA_Backups_into_Proxmox_Backup_Server

Grundsätzlich halte ich es aber für eine gute Idee zusätzlich zum PBS von Zeit zu Zeit (sagen wir monatlich) auch noch VMA-Backups zu machen, damit man zur Not auch ohne PBS noch auf einen älteren Stand zurückwechseln kann.