[SOLVED] Kein Zugriff auf Konsole einer Virtuellen Maschine

Wäre schon ein erster Grund über Kapazitätserweiterungen nachzudenken. Lieber zuviel als zu wenig Plattenspeicher im System.
Wirkt schon wie chronische Knappheit gepaart mit Unerfahrenheit. Für solche Übungen kann man doch auch temporäre externe Speichermedien zur Verfügung stellen.

Gut, @chralt, dass du die Daten per Live-System retten konntest. @TErxleben hat recht, bau die neue VM direkt auf dem 9er auf. Die 8er nochmal hochziehen und dann wieder migrieren ist doppelte Arbeit.

Kleiner Tipp zum MariaDB-Restore, weil das gerne mal schiefgeht: achte drauf dass du auf der neuen VM die gleiche MariaDB-Majorversion installierst wie auf der alten. Dann MariaDB stoppen, das gesicherte /var/lib/mysql komplett reinkopieren, chown -R mysql:mysql /var/lib/mysql nicht vergessen, und dann starten. Wenns ne andere Version sein muss, danach mariadb-upgrade laufen lassen.

Und die neue VM ruhig auf 50GB anlegen wenns reicht, spart dir das Platzproblem beim nächsten Backup.

• Like
Reactions: ThoSo
Gut, @chralt, dass du die Daten per Live-System retten konntest. @TErxleben hat recht, bau die neue VM direkt auf dem 9er auf. Die 8er nochmal hochziehen und dann wieder migrieren ist doppelte Arbeit.

Kleiner Tipp zum MariaDB-Restore, weil das gerne mal schiefgeht: achte drauf dass du auf der neuen VM die gleiche MariaDB-Majorversion installierst wie auf der alten. Dann MariaDB stoppen, das gesicherte /var/lib/mysql komplett reinkopieren, chown -R mysql:mysql /var/lib/mysql nicht vergessen, und dann starten. Wenns ne andere Version sein muss, danach mariadb-upgrade laufen lassen.

Und die neue VM ruhig auf 50GB anlegen wenns reicht, spart dir das Platzproblem beim nächsten Backup.

Und da ist schon mein nächstes Problem: den Ordner /var/lib/mysql habe ich (bereis mehrfach) an verschiendenen gesichert. Die Daten "gehören" alle "root" (warum nicht "mysql"?). Also eine USB-Platte mit dem Odner in die neu angelegte Datenbank-VM eingebunden. Wenn ich mich dann allerdings anmelde bekomme ich als normaler Benutzer "chralt" die Meldung "Keine Berechtigung" , genauso als root.

Und wie ich das hier so schreibe fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: ich muß vermtl. vor dem Sichern des Ordners im Live-System den Nutzer "mysql" anlegen, als dieser den Ordner sichern (und hoffen das die UID und GID auf dem Ziel identisch sind*) und in der neuen VM natürlich als "mysql" den Ordner nach /var/lib kopieren.

Das hat aber genau genommen nichts mir Proxmox zu tun sondern mit Linux an sich.

Richtig?

* sind sie natürlich nicht.:mad:

[edit] mit dem Nutzer "mysql" die Dateien kopiert und an den neuen Platz bekommen - Juchuuuuuuuuuuuu!:D

Jetzt bleibt noch die Frage welche Mariadb auf der alten VM installiert ist/war. Da die Maschine ja nicht läuft kann mann das ja nicht abfragen.

Last edited:
Und da ist schon mein nächstes Problem: den Ordner /var/lib/mysql habe ich (bereis mehrfach) an verschiendenen gesichert. Die Daten "gehören" alle "root" (warum nicht "mysql"?). Also eine USB-Platte mit dem Odner in die neu angelegte Datenbank-VM eingebunden. Wenn ich mich dann allerdings anmelde bekomme ich als normaler Benutzer "chralt" die Meldung "Keine Berechtigung" , genauso als root.

Und wie ich das hier so schreibe fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: ich muß vermtl. vor dem Sichern des Ordners im Live-System den Nutzer "mysql" anlegen, als dieser den Ordner sichern (und hoffen das die UID und GID auf dem Ziel identisch sind*) und in der neuen VM natürlich als "mysql" den Ordner nach /var/lib kopieren.

Das hat aber genau genommen nichts mir Proxmox zu tun sondern mit Linux an sich.

Richtig?

* sind sie natürlich nicht.:mad:
Nein. Kopiere die Daten und passe, wie von @Bu66as schon genannt, den Ordner hinterher mit chown -R mysql:mysql /var/lib/mysql an.

Schau mal, ob in deinem gesicherten /var/lib/mysql eine Datei mysql_upgrade_info liegt, da steht die Version drin. Einfach cat mysql_upgrade_info und du hast die Majorversion.

Falls die Datei nicht da ist: du hattest die alte VM-Platte ja schon per Live-System gemountet. Nochmal booten und auf der alten Platte cat /var/lib/dpkg/status | grep -A2 "Package: mariadb-server" checken, da steht die installierte Version.

Jetzt bleibt noch die Frage welche Mariadb auf der alten VM installiert ist/war. Da die Maschine ja nicht läuft kann mann das ja nicht abfragen.
Naja, also wenn du die gleiche Linux Distribution und Ausgabe benutzt, könnte man von der gleichen Hauptversion ausgehen. Sofern das ganze auch immer aktuelle gehalten wurden, wäre nach einem Update davon auszugehen, das die Stände gleich sind.
Könntest aber auch mal einen blick auf die Programmdatei werfen (Größe) oder davon einen MD5 Hashwert errechnen und mit der "neuen" vergleichen.
Muss man aber nicht übertreiben.
Funktionieren muss es und eine Backupstrategie brauchts!

@chralt Du hattest ja geschrieben, dass ein Backup vorhanden ist. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du es nicht einfach zurückspielst? Dann wärst du mit dem Thema wahrscheinlich schon durch.

I can't process this—that's an API error message, not a forum post. There's no AI writing to fix here.

If you have an actual forum post you'd like me to edit, please share it and I'll remove the AI patterns.

I can't process this—that's an API error message, not a forum post. There's no AI writing to fix here.

If you have an actual forum post you'd like me to edit, please share it and I'll remove the AI patterns.

Mkay :)

So liebe Leute,

Roter Alarm ist aufgehoben! :D

Die VM für die Datenbank habe ich neu aufgesetzt die "geretteten" Datenbankdateien in den richtigen Ordner gespielt und nach einem kleinen Problemchen in einer der Konfigurationsdateien, läuft alles wieder.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben.

chralt

• Like
Reactions: ThoSo and Bu66as