Ich habe es nun endlich geschafft mittels Live-System den Ordner /var/lib/mysql von der VM zu sichern, ich hoff das reicht nun um den Server neu aufzubauen. (Warum das bei früheren Versuchen nicht gelungen ist? Fragt bitte nicht. Muß an mangelnder Geduld oder wiederholende Fehler meinerseits liegen).
An den Versuch das Backup auf dem 8er-PVE einzuspielen hatte ich auch schon gedacht, leider ist aber die Gesamtgröße des zur Verfügung stehenden Platzes nicht ausreichend ist. Da die MariaDB-VM leider 100GB groß ist. Normalerweise kein Problem, aber in diesem speziellen Fall doch da nur noch 46 GB von 128GB übrig sind. Das heißt das selbst wenn ich von der Maschine alle VMen löschen würde, mir das ich nicht helfen könnte.
Ich werde jetzt erst einmal auf der 8er-PVE die VM komplett neu aufbauen und dann hoffentlich die DB ans Laufen zu bekommen. Wenn das alles läuft werde ich mir die kaputte VM irgendwann noch mal anschauen.
Erst mal allen herzlichen Dank und ich werde mich noch mal melden wenn es denn funktioniert.
Gruß
chralt