Hallo zusammen,
ich beiße mir jetzt schon seit Stunden die Zähne an folgendem Problem aus:
Ich habe eine VM von VMWare (Esx 8) zu Proxmox (9.2) migriert.
Auf dieser VM ist Hyper V installiert und es laufen zwei VMs darauf. Leider bekomme ich nun nachdem ich die VMs starten will folgenden Fehler:

Ich weiß für nested virtualisation soll man als CPU "host" auswählen. Leider bootet die VM dann nicht! Windows Icon kurz zu sehen danach geht er direkt in die OS-Reparatur.
Die VM läuft mit dem default [x86-64-AES] ohne Probleme, aber dann geht die Virtualisierung eben nicht.
Die CPU meines Servers ist ein 64 x Intel(R) Xeon(R) Gold 6444Y (2 Sockets).
Auf dem Vorherigen System (vor Migration) war es ein Intel(R) Xeon(R) Gold 6240 CPU @ 2.60GHz
Ich habe schon versucht den CPU-Type auf SapphireRapids (Intel) mit dem nested Virtualisation flag zu setzen. Habe hier verschieden Versionen probiert. Leider kommt immer eine QEMU-Warnung bezüglich fehlender Features (hle, rtm).
Machine Typ von Default (i440fx) auf q35 brachte auch keine Besserung.
Nested virtualisation ist aktiviert:
cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested
Y
CPU auf host mit nested-virt bringt auch nichts, bootet ebenfalls nur ins Windows Repair.
Hat noch jemand eine Idee? Mir fällt nichts mehr ein.
Hier noch die aktuelle Konfig:
bios: seabios
boot: order=scsi0;scsi1;ide2
cores: 4
cpu: x86-64-v2-AES
hotplug: disk,network,usb
machine: pc-i440fx-11.0
memory: 24576
meta: creation-qemu=11.0.0,ctime=1780549481
name: server
net0: virtio=XX:XX:XX:XX:XX:XX,bridge=VLAN1
numa: 0
ostype: win11
ich beiße mir jetzt schon seit Stunden die Zähne an folgendem Problem aus:
Ich habe eine VM von VMWare (Esx 8) zu Proxmox (9.2) migriert.
Auf dieser VM ist Hyper V installiert und es laufen zwei VMs darauf. Leider bekomme ich nun nachdem ich die VMs starten will folgenden Fehler:

Ich weiß für nested virtualisation soll man als CPU "host" auswählen. Leider bootet die VM dann nicht! Windows Icon kurz zu sehen danach geht er direkt in die OS-Reparatur.
Die VM läuft mit dem default [x86-64-AES] ohne Probleme, aber dann geht die Virtualisierung eben nicht.
Die CPU meines Servers ist ein 64 x Intel(R) Xeon(R) Gold 6444Y (2 Sockets).
Auf dem Vorherigen System (vor Migration) war es ein Intel(R) Xeon(R) Gold 6240 CPU @ 2.60GHz
Ich habe schon versucht den CPU-Type auf SapphireRapids (Intel) mit dem nested Virtualisation flag zu setzen. Habe hier verschieden Versionen probiert. Leider kommt immer eine QEMU-Warnung bezüglich fehlender Features (hle, rtm).
Machine Typ von Default (i440fx) auf q35 brachte auch keine Besserung.
Nested virtualisation ist aktiviert:
cat /sys/module/kvm_intel/parameters/nested
Y
CPU auf host mit nested-virt bringt auch nichts, bootet ebenfalls nur ins Windows Repair.
Hat noch jemand eine Idee? Mir fällt nichts mehr ein.
Hier noch die aktuelle Konfig:
bios: seabios
boot: order=scsi0;scsi1;ide2
cores: 4
cpu: x86-64-v2-AES
hotplug: disk,network,usb
machine: pc-i440fx-11.0
memory: 24576
meta: creation-qemu=11.0.0,ctime=1780549481
name: server
net0: virtio=XX:XX:XX:XX:XX:XX,bridge=VLAN1
numa: 0