Konsolenzugriff über WebGUI

TErxleben

Famous Member
Oct 20, 2008
748
163
113
Hamburg
Moin,
ich habe einige PVE-Kandidaten, bei denen der Versuch per WebGUI auf die Konsole von VMs zu kommen, plötzlich nur noch in einem nervigem Speicherdialog mit der Frage, wo ich eine ominöse .w-Datei ablegen möchte endet, statt mir das gewohnte Fenster zu öffnen.
Bin ich der Erste, dem das passiert oder haben sich womöglich schon andere den Kopf darüber zerbrochen?

Last edited:
Je nach verwendetem (Client-) OS, dem verwendeten Brauser, dem Gast-OS und der einstellten Grafikkarte/Display kann dies schlicht irrelevant und falsch sein: ich hatte letztes Jahr Schwierigkeiten, meinem Firefox/Librewolf auf Linux beizubringen, Spice-Dateien sofort per virt-viewer zu öffnen, statt diese als Download zu behandeln.

Aber... die konkrete Lösung müsste ich selber erst wieder suchen. Irgendwas mit "Öffnen mit...", "Ja, immer!". Vielleicht hilft dies ja als Stichwort?

Moin,
ich habe einige PVE-Kandidaten, bei denen der Versuch per WebGUI auf die Konsole von VMs zu kommen, plötzlich nur noch in einem nervigem Speicherdialog mit der Frage, wo ich eine ominöse .w-Datei ablegen möchte endet, statt mir das gewohnte Fenster zu öffnen.
Bin ich der Erste, dem das passiert oder haben sich womöglich schon andere den Kopf darüber zerbrochen?
Hi das passiert eigentlich nur wenn man Spice aktiviert hat und keinen Viewer auf dem Client installiert.
Sonst einfach NoVNC auswählen, das kann jeder Browser.

• Like
Reactions: Johannes S
Hi Falk,
NoVNC per oberem Konsolen-Knopf funktioniert. Bei manchen VMs führt ein Doppelklick im Baum zu erwähntem SPICE-Fehlschlag. Dort reagiert auch die direkte obere Auswahl von SPICE zu besagtem Dialog. Bei VMs, deren Konsole per Doppelklick korrekt funktioniert ist, SPICE in der Auswahl ausgegraut.
Schon verwirrend.

Wenn du eine Spice GPU in der VM hast, ist Spice immer als default eingestellt.
Verstehe ich nicht.
Das sind vornehmlich VMs auf unterschiedlichen PVEs, die in keiner Weise "gepimpt" wurden, sondern 08/15 VMs, die sich erratisch verhalten. In den VM-Optionen steht unter SPICE-Erweiterungen immer KEINE.
Es gibt sogar VMs, die als Klon dieses merkwürdige Verhalten zeigen, aber in der Ursprungs-VM nicht.
Selbst der CPU-Tyo ist immer [x86-v64...v2].
Z.Zt. vermute ich ein Fehlverhalten des WebGUIs.