Tester gesucht: PVE Backup Guard Android-App für read-only Proxmox Monitoring

sonic04

Member
May 4, 2024
3
1
6
Hallo zusammen,

ich suche zunächst ca. 15–20 freiwillige Android-Tester für meine neue App PVE Backup Guard.

Die App ist ein unabhängiges, nicht offizielles read-only Monitoring-Tool für Proxmox VE und optional Proxmox Backup Server. Ziel ist eine übersichtliche Android-App für Admins und Homelab-Nutzer.

Aktueller Funktionsumfang:

• PVE Live Status
  • VMs & Container
  • Node Details
  • Backup Health
  • PBS Live Status mit Datastores, Jobs und Snapshots
  • Alerts & Hinweise
  • Diagnostics & Supportbericht
  • Network Discovery
  • Deutsch/Englisch
Wichtig: Die App bleibt strikt read-only:

• keine VM-/CT-Aktionen
  • keine Backup-/Restore-Aktionen
  • keine PBS-Job-Aktionen
  • keine Proxmox-Schreibaktionen
  • kein Tracking
  • keine Analytics
  • keine Werbung
  • kein Background-Service
  • keine Push Notifications
Ich bereite gerade den geschlossenen Google-Play-Test vor. Dafür brauche ich echte Tester für ca. 14 Tage. Ein eigener Proxmox VE oder PBS ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Auch Installation, UI, Sprache, Help Center, Diagnostics und Verhalten ohne Verbindung können getestet werden.

Die App ist später kostenpflichtig. Für Tester möchte ich nach Möglichkeit Promo-Codes bereitstellen.

Bei Interesse bitte nicht die eigene E-Mail öffentlich hier posten.

Schreibt mir bitte per privater Nachricht oder per Mail an:

pvebackupguard@gmail.com

Bitte schickt mir dabei folgende Informationen:

• Google-Play-E-Mail-Adresse, mit der ihr im Play Store angemeldet seid
  • Android-Gerät und Android-Version
  • Google-Play-Land, z. B. AT/DE/CH
  • ob Proxmox VE oder PBS vorhanden ist
  • ob ihr Deutsch oder Englisch testen möchtet
Ich trage euch dann in die geschlossene Google-Play-Testerliste ein und sende euch anschließend den offiziellen Opt-in-/Play-Store-Link.

Wichtig für den Test: Für die Produktionsfreigabe müssen mindestens 12 Tester dem Closed Test beitreten und mindestens 14 Tage durchgehend im Test bleiben. Bitte also nach dem Beitritt nicht sofort wieder austreten.

Falls solche Testaufrufe hier nicht erwünscht sind, bitte kurz Bescheid geben, dann entferne ich den Beitrag.

Danke!

1778696216664.png

Kurzes Update:

Der geschlossene Google-Play-Test läuft inzwischen, und die erste aktualisierte Testversion wurde erfolgreich über Google Play verteilt.

Ich habe ein paar anonymisierte Screenshots angehängt, damit man besser sieht, worum es bei der App geht.

Aktuell besonders interessant:

• Dashboard mit PVE-Schutzstatus
  • Node Details mit klappbaren Kategorien
  • read-only Update-Details
  • Alerts & Hinweise
  • Backup Health und Diagnostics
Die App bleibt strikt read-only: keine VM-/CT-Aktionen, keine Backup-/Restore-Aktionen, keine Proxmox-Schreibaktionen und keine Update-Installation.

Ich suche weiterhin ein paar freiwillige Android-Tester für den Closed Test. Bei Interesse bitte per privater Nachricht oder per Mail melden, nicht die eigene Google-Play-E-Mail öffentlich posten.

Kontakt:
pvebackupguard@gmail.com

Screenshot_PVE Backup Guard 1.jpgScreenshot_PVE Backup Guard 2.jpgScreenshot_PVE Backup Guard 3.jpgScreenshot_PVE Backup Guard 4.jpg

• Like
Reactions: UdoB