Local LVM vergrößern

OGATeam

New Member
Sep 20, 2024
2
0
1
Hi Liebe Community,

ich habe hier ettliche Forumsbeiträge dazu gelesen aber irgendwie keine Lösung gefunden.

Ich habe mir einen neuen Proxmox Server eingerichtet ich habe auf dem Server nur eine Festplattenverbund von ca. 26TB (die ich auch bei der installation ausgewählt habe) und jetzt weiß ich ja das das local-lvm nicht für Template,ISO etc nutzbar ist aber der local schon aber der ist 100G groß und das ist für mich etwas klein.

Gibt es eine möglichkeit das man die 26TB auch für ISO etc nutzen kann. Vorerst ich habe keine möglichkeit weitere Festplatten zu hinzufügen.

Ich hoffe das ich hier hilfe bekomme weil ich langsam am durchdrehen bin :)

LG

Per Webgui geht das nicht. Entweder Neuinstallation und die passende Größe dabei festlegen- Oder externe Platte per USB einbinden. Letzteres ist die schmerzloseste Variante.

Wo sind den aktuell die ganzen ISOs gesichert?
Wenn der Server neu ist, kann man die ggf ja auch einbinden und belassen wo diese sind.
Evtl vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob der 26TB Plattenverband evtl. auch anderst aufgebaut sein kann - Bsp 2 gespiegelte für PVE OS und ISOs, und der Rest für VM, CTs , usw?

Momentan bin ich schon produktiv leider um für eine Neuinstallation müsste ich die ganzen VMs erstmals kopieren oder Backupen. Bis jetzt sind die ganzen ISOs und Templates auf der 100G Platte also ohne Neuinstallation oder ohne zusätzlichen Festplatte bekomme ich das nicht hin?

Muss denn unbedingt local vergrößert werden? Du könntest auch in dem vorhandenen Thin-Pool ein LV anlegen und dort die ISO und Templates speichern.
ungefähr so:
Code:
lvcreate -V 200G -T pve/data -n iso-store
mkfs.ext4 /dev/pve/iso-store
mkdir /mnt/iso-store
echo "/dev/pve/iso-store /mnt/iso-store ext4 defaults,discard,nofail,x-systemd.device-timeout=10 0 0" >> /etc/fstab
mount /mnt/iso-store

Danach noch als neues Storage vom Typ Directory hinzufügen, fertig.

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB