Was soll der Architektur-Eintrag in den LXC-Optionen?

TErxleben

Famous Member
Oct 20, 2008
686
127
113
Über selbigen bin ich gerade gestolpert, obwohl es sich beim Host definitiv um eine Intel-Mühle handelt.
Änderbar ist da auch nichts.

"amd64" ist das Linux Synonym für 64-Bit Architektur. Denn die erste x86 64-Bit Implementierung kam von AMD und dann hat man Linux-seitig den Namen einfach beibehalten. Es dürfte jeder x86 mit 64-Bit Unterstützung genau diesen Eintrag bekommen. Hat nix damit zu tun, ob die CPU nun von AMD ist oder nicht. ;)

Bleibt ab trotzdem eine verwirrende Bezeichnung. Nur 64-Bit würde erheblich besser passen.

P.S.:
x86 war/ist immer ein Synonym für Intel-Prozessoren. Nun 64-bit mit AMD zu verknüpfen fördert nicht das Verständnis.

P.P.S:
Grundsätzlich blöde Bezeichnungen reifen nicht wie guter Wein, sondern bleiben einfach blöde.

Last edited:
Kannst da auch eine andere Architektur (arm, mips, etc) auswählen?
Vielleicht kommt jetzt auch die möglichkeit der emulation dazu?
Das wäre mal was.
Sozusagen doppelt gemoppelt hält besser? Ist aber eine reine Anzeige. Um welche CPU-Architektur es sich handelt, kann man ja woanders festlegen und wird bereits angezeigt. M.M.n. ist die Angabe keine Kunst und kann weg.

Last edited:
Wie vieles andere ist das eben historisch bedingt.
Ich kann nachvollziehen, dass das zu Verwirrung führen kann. Zum Beispiel stellen unserere Azubis diese Frage gerne, wenn sie sich ein wenig mit Linux beschäftigt haben.
Aber ob es dir einen Change-Request wert ist, musst du wissen.

x86 war/ist immer ein Synonym für Intel-Prozessoren.
Und das war ein Fehler. Es suggeriert aktiv, dass es keine anderen Hersteller gab/gibt.
Nun 64-bit mit AMD zu verknüpfen fördert nicht das Verständnis.
Doch. Es weist nämlich darauf hin, dass Zellstofftücher nicht unbedingt "Tempo"-Taschentücher sind.

;-)

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Grundsätzlich blöde Bezeichnungen reifen nicht wie guter Wein, sondern bleiben einfach blöde.
Sind aber fester Teil der IT seit ewigen Zeiten. Und nicht auf x86-64 beschränkt, worüber seinerzeit Linus Thorvalds in Bezug auf arm (1) schimpfte: https://lkml.org/lkml/2012/7/15/133

Und in folgenden Skript zur theoretischen Informatik schimpft Prof. Till Tantau auf Seite 219 darüber wie Komplexitätstheorethiker neue Komplexitätsklassen benennen:
https://www.tcs.uni-luebeck.de/de/mitarbeiter/tantau/lehre/lectures/TheoretischeInformatik-2009.pdf

(1) Ob das arm-Naming wirklich so schlimm ist ist eine Sache

• Like
Reactions: UdoB
  • Like
Reactions: Johannes S
Boah! Das ist aber harter Tobak! :-)

Tatsächlich das beste Skript zum Thema, dass ich kenne, ohne hätte ich ( an einer anderen Uni ) nicht bestanden. Wirklich harter Tobak ist auf Seite 1, die Saga um das A20-Gate ( auch so ein toller Name ). Tantaus Argument, dass für theorethische Informatik spricht, dass diese sich nicht mit sowas befassen muss, finde ich nachvollziehbar ;)