vm RAM läuft voll

Lucar

Active Member
Oct 29, 2019
13
0
41
24
Hi

ich hab das problem das der RAM meiner vms immer voll läuft was wird da die Ursache sein? VM mit 32GB RAM läuft nur plesk drauf und 2 kleine Seiten und der RAM läuft von Tag zu Tag voll runter gehen tut der nie nur rauf und irgendwann ist er komplett voll?

Wie genau prüfst du das? Das GUI misst auch Cache. Prüfe mal mit free -h und top -co%MEM innerhalb der VM.
smem -atkr ist auch ganz hilfreich. Installiere es mit apt install --no-install-recommends smem. Was war der Grund der VM so viel RAM zu geben?

Last edited:
Hi ich hatte auch das problem das die vms abgestützt sind wegen dem ram wobei da kaum was drauf läuft kann mir das nicht vorstellen. Gibt es eine Möglichkeit das man das einstellen kann das vms automatisch direkt wieder starten bei mir sind sie 1 Uhr nachts ausgefallen und als ich wach wurde morgens hab ich sie erst gestartet das heißt wenn man sie automatisch starten lässt wäre das gut.

Und woran kann das liegen das der ram ständig voll läuft der läuft von tag zu tag immer voller runter gehen tut er nie nur nach oben geht er aktiv

Hi ich hatte auch das problem das die vms abgestützt sind wegen dem ram wobei da kaum was drauf läuft kann mir das nicht vorstellen.

Statt automatischen Neustart solltest du eher rausfinden, was eigentlich so viel RAM verbraucht und der VM mehr RAM zuweisen.

Dezidierte Monitoringsoftware wie Zabbix, Prometheus oder Icinga hilft da sehr, da man damit auch Historiendaten bekommt.

Und woran kann das liegen das der ram ständig voll läuft der läuft von tag zu tag immer voller runter gehen tut er nie nur nach oben geht er aktiv
Das ist normal und gut so:

So ziemlich alle Betriebssysteme nutzen sonst nicht genutzten RAM als Cache, nicht genutzter RAM ist verschwendet.

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB
Mir ist aufgefallen das vor allem bei Plesk Backups der Ram voll läuft aber nicht runter geht. Mache ich also jetzt ein Plesk Backup auf der VM steigt der RAM, mache ich das nächste Backup geht er weiter hoch. Er ist bei 99,98% ausgelastet und geht nicht runter. Runter gehen tut er nie, aber hoch gehen tut er immer erst ein Neustart hilft. Was kann das Problem dafür sein? Die VM hat 64GB RAM und nur 2 kleine Seiten ich hab extra den RAM verdoppelt. Die Seiten haben gerade mal 10GB also sind die Backups auch nicht groß und laufen schnell durch...

Und wie ist die Reale Hardwareausstattung?
Evtl. ist hier schon ein Fehler in der VM Konfig vorhanden?

Mir ist aufgefallen das vor allem bei Plesk Backups der Ram voll läuft aber nicht runter geht. Mache ich also jetzt ein Plesk Backup auf der VM steigt der RAM, mache ich das nächste Backup geht er weiter hoch. Er ist bei 99,98% ausgelastet und geht nicht runter. Runter gehen tut er nie, aber hoch gehen tut er immer erst ein Neustart hilft. Was kann das Problem dafür sein? Die VM hat 64GB RAM und nur 2 kleine Seiten ich hab extra den RAM verdoppelt. Die Seiten haben gerade mal 10GB also sind die Backups auch nicht groß und laufen schnell durch...
Und warum ist das ein Problem? Im alten Post von mir (oben verlinkt) steht doch erklärt, dass es normal ist, dass Betriebssysteme im Allgemeinen und Linux und ProxmoxVE im Besonderen nicht genutzten RAM für Caches nutzen. Das ist gut so, nicht genutzter RAM (gerade wenn man so viel hat!) ist doch verschwendet, als Cache beschleunigt er Dateizugriffe. Sobald RAM gebraucht wird, wird auch wieder was aus den Cache freigegeben und dann halt für andere Dinge verwendet.

Was ist nun mit den VM Abstürzen?
VM nutzt 100% ihres RAM als sie abstürzte wäre nach längerer Laufzeit normal. Ist eher Begleitumstand als Ursache.
Ganz andere Geschichte wäre VM stürzt ab sobald 100% RAM Nutzung erreicht werden, egal ob 16, 32, 64 GB zugewiesen sind.
Das wäre spannend und dann bitte mehr Details :)

• Like
Reactions: Johannes S