S3 Endpoints für Plesk / cPanel

LucasKer

New Member
Dec 28, 2025
12
0
1
Hi
kann man mit dem PBS nur VM & CT von Proxmox backupen oder könnte ich auch über die S3 Endpoints in Plesk externe Backups konfigurieren die dann darauf laufen?

Eine Frage zu Datacenter empfehlt sich das bei eine kleinen Anzahl von 10-20 Hosts? Sollte das auf einem eigenen Dedi laufen oder ginge auch eine VM

Hallo @LucasKer,

PBS bietet keine S3-kompatiblen Endpoints. PBS hat ein eigenes Protokoll und ist primär für das Backup von VMs/CTs aus Proxmox VE gedacht (sowie Linux-Hosts über den proxmox-backup-client).

Wenn du aus Plesk/cPanel heraus Backups auf einen S3-Endpunkt ablegen willst, brauchst du einen tatsächlichen S3-kompatiblen Object Store (z.B. MinIO). PBS ist dafür nicht vorgesehen.

Zum Thema Proxmox Datacenter Manager (PDM): Bei 10–20 Hosts durchaus sinnvoll, um mehrere Cluster/Nodes zentral zu verwalten. Eine VM reicht dafür völlig aus — PDM ist relativ schlank. Eigener Dedi wäre Overkill.

• Like
Reactions: LucasKer
Wie macht sich PBS auf einer VM oder sollte es auf einem Dedi laufen? Ich hab ein System mit 2x256GB NVMe SSD darauf hatte ich mir das System vorgestellt und hab dann 4 14TB HDD Platten. Ich würde eine VM mit PBS machen dort 2 HDD im Raid 1 und eine VM mit wie von dir empfohlen MinIO und ebenfalls 2 HDD im Raid 1. Ist das sinnvoll?

Ich könnte PDM also auch dann auf einem Host mit Proxmox als VM laufen lassen und den Host worauf die VM ist auch bedenkenlos darüber verwalten?

Noch eine andere Thematik, gibt es eine Monitoring Lösung die du empfehlen kannst hinsichtlich Proxmox um die Hosts, VMs Optimal zu überwachen

Last edited:
@LucasKer,

PBS läuft in einer VM problemlos — das ist ein gängiges Setup. Wichtig: PBS profitiert stark von schnellem Storage für den Metadaten-/Index-Bereich. Idealerweise gibst du der PBS-VM eine kleine NVMe-Disk (z.B. 30–50 GB) für /var/lib/proxmox-backup zusätzlich zu den HDDs für die eigentlichen Backup-Daten. Das beschleunigt Verify, GC und Prune deutlich.

Dein Plan mit je 2x 14TB im RAID1 für PBS und MinIO ist grundsätzlich sinnvoll. Bedenke aber: RAID1 mit nur 2 Platten hat keine Spare — fällt eine aus, läuft es degraded ohne Redundanz bis zum Rebuild. Bei nur 4 HDDs hast du da aber wenig Alternativen.

PDM auf einem verwalteten Host als VM: Ja, das funktioniert. PDM kann den eigenen Host/Cluster problemlos mit verwalten.

Monitoring: Proxmox VE bringt eine eingebaute Metric-Server-Anbindung mit (Datacenter → Metric Server). Damit kannst du direkt an Prometheus + Grafana oder InfluxDB + Grafana anbinden — das ist das verbreitetste Setup in der Proxmox-Welt. Für Host-/Hardware-Überwachung (SMART, IPMI, etc.) ergänzend CheckMK oder Zabbix.

• Like
Reactions: LucasKer