[SOLVED] Upgrade Kernel 6.17.4-2 Problem

FBohnen

Member
Feb 16, 2022
4
0
6
65
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

System Beschreibung:
MB: ASUS B660M-A-D4 letztes BIOS 3811 (21.11.2025)
CPU i5-13500T
RAM 128 GB
Boot Medium: 2x Kingston 256 GB M.2 nvme
Proxmox Installation mit ISO 9.1

Keine weiteren Platten oder Erweiterungskarten im System.

Ich habe Proxmox, als ZFS RAID1, installiert und erfolgreich gebootet, in den Kernel 6.17.2-1 Proxmox 9.1.1
Dann nur die Enterprise Repos deaktiviert und das No-Subscription Repo hinzugefügt.
Keine weiteren Veränderungen am System vorgenommen.
Das Upgrade und den Reboot habe ich über die GUI angestoßen.
Der Bootloader zeigt die Kernel Versionen 6.17.4-1 (default) und den alten Kernel 6.17.2-1, als zweite Auswahl, an.
Der Bootvorgang, mit dem Kernel 6.17.4-2, endete in einem Run-a-Round (Bild 6).
Bilder eins bis fünf zeigen die weiteren Bildschirmausgaben.

Ein Boot mit dem alten Kernel 6.17.2.-1 ist erfolgreich.

Aus Neugierde habe ich Proxmox noch auf ein SSD im EXT4 Format installiert, ohne Erfolg, wie Bilder acht und neun zeigen.

Zur Kontrolle habe ich das ganze mit einem ASRock H570M Pro4 und einem i5-11500T ausprobiert. Keine Probleme mit beiden Kernel Versionen.

Ist das Ganze ein Layer 9 Problem (ich als User) oder gibt es echte Kernel / Treiber Probleme mit dem ASUS Board?

Schon mal Danke für eure Hilfe

Frank

Attachments

• 1_Boot-Order.jpg
    1_Boot-Order.jpg
    622.7 KB · Views: 8
  • 2_halt1.jpg
    2_halt1.jpg
    929.9 KB · Views: 8
  • 3_halt2.jpg
    3_halt2.jpg
    971.3 KB · Views: 8
  • 4_halt3.jpg
    4_halt3.jpg
    809 KB · Views: 10
  • 5_halt4_CPU12.jpg
    5_halt4_CPU12.jpg
    837.6 KB · Views: 9
  • 6_runaround.jpg
    6_runaround.jpg
    783.7 KB · Views: 8
  • 7_Ext4-select.jpg
    7_Ext4-select.jpg
    992.2 KB · Views: 7
  • 8_Ext4-boot1.jpg
    8_Ext4-boot1.jpg
    322.6 KB · Views: 6
  • 9_Ext4-boot2.jpg
    9_Ext4-boot2.jpg
    437.5 KB · Views: 8
Ich habe auch letztens von PC Hardware gelesen, wo mit dem aktuellsten Kernel ein Boot Loop entsteht. Zuerst würde ich den Vorgänger-Kernel anpinnen.
Das geht mit proxmox-boot-tool kernel pin <deineVersion> mit proxmox-boot-tool kernel listkannst du die Kernel anzeigen lassen.
P.S. mit den SSDs würde ich kein ZFS nutzen, je nach Workload sind die nach 2-12 Monaten kaputtgeschrieben und langsam ist das ganze auch noch.

• Like
Reactions: FBohnen
Ich habe auch letztens von PC Hardware gelesen, wo mit dem aktuellsten Kernel ein Boot Loop entsteht. Zuerst würde ich den Vorgänger-Kernel anpinnen.
Das geht mit proxmox-boot-tool kernel pin <deineVersion> mit proxmox-boot-tool kernel listkannst du die Kernel anzeigen lassen.
P.S. mit den SSDs würde ich kein ZFS nutzen, je nach Workload sind die nach 2-12 Monaten kaputtgeschrieben und langsam ist das ganze auch noch.
Ich habe schon mit billigen Crucial BX500 ein ZFS Raid über 5 Jahre betrieben.
Definitiv gewagt, definitiv nicht empfehlenswert, aber eher wegen der Langsamkeit und Spontanausfällen, weniger aufgrund des Wearouts.

Von daher: Billige Platten nicht einsetzen, wenn doch spielt es keine Rolle, ob LVM oder ZFS.