GEEKOM Mini IT8 mit 512GB NVME SSD für Proxmox 9 ohne zusätzliche 2.5 Zoll SSD

piro299

Well-Known Member
Dec 17, 2020
52
5
48
46
Ich habe gerade Probleme mit meinem GEEKOM Mini IT8 Mini PC mit Intel Core i5 (8 Kerne der folgede Konfiguration hat.

- Intel® Core™ i5-8259U der 8. Generation (4 Kerne, 8 Threads, 6M Cache, bis zu 4,10 GHz) TDP 28 WATT
- Zweikanal-DDR4-SODIMM (2 x 8 GB)
- 1 x SSD (M.2 SATA/PCIe) 512GB
- 1 x 2.5" SATA SSD von Kingston

Auf der 2.5" SSD läuft Proxmox 7 und auf der NVME liegen die LXC Server.

In diesem Thread https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-7-manuelles-backup-lässt-sich-nicht-erstellen.178265/ wird mir gerade geholfen und es schein so, als ob meinen 2.5" SSD kaputt ist.

Daher die Frage, ob ich Proxmox 9 und meine 4 LXC Server nicht komplett auf die 512 GB NVME SSD installieren sollte? Ich habe noch ein NAS in meinem Home-Netzwerk, wo die Daten liegen.

Was würdet ihr aus eurer Erfahrung empfehlen.
1. 1 x 512GB NVME für alles und keine zusätzliche 2.5" SSD?
2. 1 x 512GB NVME für Proxmox 9 und die 2.5" SSD für die LXC Server?
3. 1 x 512GB NVME für die LXC Server und die 2.5" SSD für Proxmox 9?
4. 1 x 512GB NVME für alles und 1 x 2.5" 512GB als Spiegel bzw. Backup?

Vielen Dank im Voraus.
Sven

Last edited:
Ich würde die NVMe für sowohl Proxmox als auch Container & VMs nutzen, HA (CRM/LRM) und Corosync ausschalten um die Schreiblast möglichst gering zu halten und die 2.5" als lokales Backupziel oder zum "Verbrennen" nutzen (z.B. VMs welche extrem viel schreiben und somit die SSD einen hohen Wearout hat).

Vielen Dank. Dann werde ich meine Option 4 verwenden und mal schauen, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt noch eine 2.5" SSD einbauen.

Schöne Tage noch und danke für die Antwort.

• Like
Reactions: fstrankowski
Da Du kein Raid fährst denk bitte dran, immer Backups deiner VMs zu erstellen und irgendwoanders zu speichern :D

Das ist ja aktuell mein Problem. Mein Backup läuft nicht mehr, da irgendetwas mit der OS SSD ist. Aber ein Backup der VM auf mein NAS ist fester Bestandteil meines Netzwerkes.

Danke euch.

• Like
Genereller Tip aus meiner Erfahrung: Man sollte die Finger von diesen Billig-China-Boxen lassen. Da wird meist grenzwertige Hardware (auf dem Mainboard) verbaut und der BIOS-/Treiber-Support ist auch extrem dürftig bzw. kurzlebig. Hol dir lieber ausrangierte Business-Kisten von Dell, HP, Lenovo vom Gebrauchtmarkt fürs gleiche Geld. Da ist ordentliche Hardware verbaut, du hast Platz für Upgrades und der BIOS-/Treiber-Support ist auf Jahre hinaus auch sichergestellt.

kann man machen wenn man im geld schwimmt und sich den strom für server leisten kann, die im bereich von 100-200 watt idlen. da kostet der strom für den server schon mehr als sich einmal im jahr einen neuen minipc zu kaufen.

minipc = homelab

da willst du es sparsam, leise und kühl haben. da sind minipcs genau das richtige. ich gebe dir allerdings recht, dass der support bei den herstellern eher mist ist. entweder die kiste funzt auf anhieb, oder man steht ziemlich allein da.

ich betreibe sowohl einen asus nuc 13 pro, als auch 3 chinaböller (gmktec m5 plus, gmktec k12 und ein topton fanless minifirewall).
alle diese maschinen funktionieren einfach. einmal ist mir ein steckernetzteil kaputtgegangen. gibts bei amazon für 20-30 euro, kein problem.

im professionellen umfeld setzt man professionelle server ein, privat nicht, ausser man hat keine probleme mit horrenden stromkosten und dem aufwand das kühl und lese zu halten.

edit: hab deinen post falsch gelesen. dachte zu zielst auf rackmountserver ab, dabei hast du dich eher auf sowas wie dell optiplex bezogen. das kann man natürlich machen, wobei mir die kisten dann wiederum zu gross sind. hab nur wenig platz fürs homelab.

Last edited:
Das ist ja aktuell mein Problem. Mein Backup läuft nicht mehr, da irgendetwas mit der OS SSD ist. Aber ein Backup der VM auf mein NAS ist fester Bestandteil meines Netzwerkes.

Danke euch.
Nun das lokale Backup wird auch den selbem Speicherbedarf haben, wir die VM oder LXC, und das muss temorär verfügbar sein.

edit: hab deinen post falsch gelesen. dachte zu zielst auf rackmountserver ab, dabei hast du dich eher auf sowas wie dell optiplex bezogen. das kann man natürlich machen, wobei mir die kisten dann wiederum zu gross sind. hab nur wenig platz fürs homelab.
Bitte halte Dich an die deutsche Rechtschreibung - alles nur KLEIN ist sehr schwer zu lesen. Satzzeichen sehe ich, danke.

Bitte halte Dich an die deutsche Rechtschreibung - alles nur KLEIN ist sehr schwer zu lesen. Satzzeichen sehe ich, danke.
Wer hat dich denn zum Oberlehrer befördert?
Bevor du die Grammatik anderer Leute beurteilst, solltest du erstmal dein Englisch verbessern.
Das ist nämlich auch oft schwer lesbar.

Richtig, es ist dein Problem.
Du belehrst andere über deren Rechtschreibung, baust aber selber mist.
Glashaus und Steine und so.

Lass einfach andere so schreiben, wie sie es wollen.
Oberlehrer mag keiner.

Mädels, es reicht jetzt. Danke euch beiden. BaCk tO ToPiC PleAse :p

Ich habe Option 1 gewählt. Nur die NVMe. Proxmox 9 läuft und meine Backups funktionieren auch wieder.

Danke an alle und noch einen schönen Abend.

• Like