Kann in neuem CT kein Netzwerk-Storage als Disk2 auswählen

wolle22.hm

New Member
Dec 6, 2025
4
0
1
Guten Tag in die Runde,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe proxmox seit ca. einer Woche auf einem Mini-PC in meinem Netzwerk. Darauf läuft HomeAsistantOS als VM problemlos.
Nun wollte ich paperless-ngx intallieren. Dabei ist es mir wichtig (wg. Speicherplatz), dass ich u.a. den "consume-Odrner" auf mein Qnap-NAS mounten kann. Da ich das mounten über die fstab in einer VM mit Debian13 nicht hinbekommen habe (scheint ein Problem zu sein), wollte ich papaperless als CT (Anleitung gefunden) auf einem Netzwerk-Storage installieren, dann sind der "consume-Orner" und andere ja gleich auf dem NAS. Dazu habe ich 2 Netzwerkstorage (nfs und cifs) in proxmox erstellt. Beide erscheinen als Storage und sind unter findmnt als eingebunden erkennbar und anpingbar. So weit so gut.
Wenn ich nun einen neuen CT für paperless ertellen will und im Reiter Disk eine 2. Disk hinzufüge (mp0), kann ich im Dropdownmenü Storage nur lvm-local auswählen. Woran liegt das, dass keine weiteren Storage auswälbar sind, bzw. was mache ich falsch?

Was du haben willst nennt sich Bind Mount und das ist nicht PVE Managed (werden auch nicht gesichert). Du musst diese manuell in der Konfiguration erstellen und dich um Berechtigungen kümmern. Ich empfehele das Anfängern nicht so sehr da recht kompliziert and wäre bei einer VM geblieben.

Last edited:
Mit dem mounten im LXC bist du schon auf dem richtigen Weg, aber um ein NFS Share in einem LXC zu mounten, muss dieser privilegiert sein.

Mit dem mounten im LXC bist du schon auf dem richtigen Weg, aber um ein NFS Share in einem LXC zu mounten, muss dieser privilegiert sein.
Vielen Dank. Ich habe versucht einen neuen CT zu erstellen und das Häkchen bei unpriviligiert entfernt (dann müsste das ja ein privilegierter CT sein - oder?). Kann aber trotzdem keine anderen Storage außer lvm-local auswählen.

Last edited:
Was du haben willst nennt sich Bind Mount und das ist nicht PVE Managed (werden auch nicht gesichert). Du musst diese manuell in der Konfiguration erstellen und dich um Berechtigungen kümmern. Ich empfehele das Anfängern nicht so sehr da recht kompliziert and wäre bei einer VM geblieben.
Ok, danke.

Mit einen bind mount geht es auch in einen unpriviligierten Container und so oder so wird das Share ja nicht im Backup mitgesichert.