Hallo zusammen,
außer ein paar YT Videos, wie ich Proxmox installiere und wie ich da mit den Helper Skrips Homeassistant installiere habe ich keine Ahnung von Proxmox, Linux und den ganzen Begriffen.
Ich habe Proxmox auf einem ThinClient mit einer 256GB SSD installiert.
Unter PVE / Disk sehe ich, dass die SSD 1GB für EFI hat und 255GB für LVM.
Dort habe ich dann wohl nochmal 2 Laufwerke: local und local-lvm.
Local ist 72GB groß - aber zu 88,2% voll.
Es sind aber keine Backups oder ISO-Images drauf - nur 3 Container Templates á 130MB.
Was ist da noch gespeichert?
Das Problem ist:
Unter Ceph steht einen "Health Warn" mit "mon pve is low on available space" und "HEALTH_WARN: OSD count 0 < osd_pool_default_size 3".
Kann ich die Größe des local Laufwerks ändern und vom local-lvm was weg nehmen (habe da noch 50% frei)?
Sollte ich das machen, oder sollte ich die Meldung von Ceph ignorieren?
Oder ist da ggf. was gespeichert, was gelöscht werden kann, um Platz zu schaffen?
Danke!
außer ein paar YT Videos, wie ich Proxmox installiere und wie ich da mit den Helper Skrips Homeassistant installiere habe ich keine Ahnung von Proxmox, Linux und den ganzen Begriffen.
Ich habe Proxmox auf einem ThinClient mit einer 256GB SSD installiert.
Unter PVE / Disk sehe ich, dass die SSD 1GB für EFI hat und 255GB für LVM.
Dort habe ich dann wohl nochmal 2 Laufwerke: local und local-lvm.
Local ist 72GB groß - aber zu 88,2% voll.
Es sind aber keine Backups oder ISO-Images drauf - nur 3 Container Templates á 130MB.
Was ist da noch gespeichert?
Das Problem ist:
Unter Ceph steht einen "Health Warn" mit "mon pve is low on available space" und "HEALTH_WARN: OSD count 0 < osd_pool_default_size 3".
Kann ich die Größe des local Laufwerks ändern und vom local-lvm was weg nehmen (habe da noch 50% frei)?
Sollte ich das machen, oder sollte ich die Meldung von Ceph ignorieren?
Oder ist da ggf. was gespeichert, was gelöscht werden kann, um Platz zu schaffen?
Danke!