Warum ist mein Local Laufwerk so voll? Kann / Muss ich das ändern?

Crady

New Member
Nov 27, 2025
1
0
1
Hallo zusammen,

außer ein paar YT Videos, wie ich Proxmox installiere und wie ich da mit den Helper Skrips Homeassistant installiere habe ich keine Ahnung von Proxmox, Linux und den ganzen Begriffen.

Ich habe Proxmox auf einem ThinClient mit einer 256GB SSD installiert.
Unter PVE / Disk sehe ich, dass die SSD 1GB für EFI hat und 255GB für LVM.

Dort habe ich dann wohl nochmal 2 Laufwerke: local und local-lvm.

Local ist 72GB groß - aber zu 88,2% voll.
Es sind aber keine Backups oder ISO-Images drauf - nur 3 Container Templates á 130MB.

Was ist da noch gespeichert?

Das Problem ist:
Unter Ceph steht einen "Health Warn" mit "mon pve is low on available space" und "HEALTH_WARN: OSD count 0 < osd_pool_default_size 3".

Kann ich die Größe des local Laufwerks ändern und vom local-lvm was weg nehmen (habe da noch 50% frei)?
Sollte ich das machen, oder sollte ich die Meldung von Ceph ignorieren?

Oder ist da ggf. was gespeichert, was gelöscht werden kann, um Platz zu schaffen?

Danke!

Warum willst du CEPH mit einem Proxmox Node einsetzen? Und mein Tipp, wenn du sowas wie Proxmox einsetzen willst solltest du dir auf alle Fälle erweiterte Linux Kenntnisse aneignen, wird dir dein Leben einfacher machen

PS: und vergiss YouTube und lies lieber die offizielle Dokumentation

Last edited:
Teile bitte
Bash:
df -hT
lvs
local-lvm bzw. data kann nicht wiklich geschrumpft werden. Einer der Gründe wieso ich ZFS empfehle ist, dass du so nicht entscheiden musst, welchem Storage du Speicher fest zuweist. CEPH benötigt in der Tat geeigenete Hardware und Kenntnisse. Ich würde zu einer Neuinstlalation (eventuell mit ZFS) raten.

Last edited:
Ich wollte gerade einen neuen Beitrag eröffnen, als ich diesen hier sah.
Das Ganze kommt mir sehr bekannt vor, darum hänge ich mich einfach mal an den Beitrag dran.
Fall das nicht gewollte ist, bitte Bescheid sagen.

Auch ich habe Debian, Proxmox und dann iObroker nur per YouTube-Video installiert.
Nun ist mein local-lvm voll und ich habe absolut keine Ahnung was ich machen kann, damit mein System wieder läuft.

Code:
root@pve:~# df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
udev                  1.9G     0  1.9G   0% /dev
tmpfs                 376M  1.1M  375M   1% /run
/dev/mapper/pve-root   40G  8.0G   30G  22% /
tmpfs                 1.9G   46M  1.8G   3% /dev/shm
tmpfs                 5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
/dev/fuse             128M   16K  128M   1% /etc/pve
tmpfs                 376M     0  376M   0% /run/user/0
root@pve:~# df -hT
Filesystem           Type      Size  Used Avail Use% Mounted on
udev                 devtmpfs  1.9G     0  1.9G   0% /dev
tmpfs                tmpfs     376M  1.2M  375M   1% /run
/dev/mapper/pve-root ext4       40G  8.0G   30G  22% /
tmpfs                tmpfs     1.9G   46M  1.8G   3% /dev/shm
tmpfs                tmpfs     5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
/dev/fuse            fuse      128M   16K  128M   1% /etc/pve
tmpfs                tmpfs     376M     0  376M   0% /run/user/0

Code:
root@pve:~# lvs
  LV            VG  Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve twi-aotzD- <56.93g             100.00 3.47                           
  root          pve -wi-ao----  40.56g                                                   
  swap          pve -wi-ao----   4.00g                                                   
  vm-100-disk-0 pve Vwi-a-tz--  64.00g data        88.95

proxmox.jpg

Der Speicher von data (local-lvm) wird von der virtuellen Platte (vm-100-disk-0) des 100 CTs benutzt.
Diese ist zu 88.95% von 64G belegt was 56.93G sind und data hat nur 56.93G. data ist daher zu 100% voll. Du mehr zugewiesen als du hast, und das hat dich jetzt gebissen.
Versuche mal bitte pct fstrim 100 auf dem Node und schau dann mittels watch -n1 lvs ob die 88.95% runter gehen.
Wenn nein dann verbinde dich zum CT und schau dich hiermit mal um, um zu sehen, wovon der Speicherplatz benutzt wird
Bash:
apt install -y gdu
gdu /
Bitte auch mal das und das lesen. Eventuell müssen wir data auch minimal vergrößern aber das wird sich zeigen.

Last edited:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe data vergrößert damit ich den CT überhaupt wieder starten konnte.
Dann habe ich in gdu geschaut und den Übeltäter gefunden, influxDB hat fast 24GB eingenommen.

Habe noch keine Ahnung was ich nun genau mache um das zu beheben, also habe ich infux erstmal pausiert.

Definitv schonmal ein riesen Dankeschön, das nun erstmal alles wieder lauffähig ist.

• Like
Reactions: Impact