Ich habe einen LXC Container in Proxmox . Dieser Container läuft in PVE 8 auf einem Intel NUC. In diesem Container läuft zigbee2mqtt. Ich habe auch einen Sonoff Zigebee Stick an einem USB Port des Intel NUC.
Diesen Stick habe ich in der GUI von Proxmox und bei selektiertem Container mit Ressourcen->Hinzufügen an den Container durchgerecht. Funktioniert auch.
Ich kann auf den Sonoff Zigbee Stick im Container dann mit
zugreifen und zigbee2mqtt kann den Stcik finden.
Ich habe das Durchreichen in der GUI gemacht und keine Container Configurationen editiert.
Aber nach jedem reboot oder Stromausfall des NUCs ist das USB device wieder weg aus dem Container und wieder dem Host zugewiesen. Und dann muss ich wieder manuell durchreichen. Wie kann ich das Durchreichen des Sonoff Sticks so dauerhaft machen, dass auch nach einem reboot des NUCs der Sonoff Stick wieder zum Zielcontainer durchgereicht ist. Bei VMs funktioniert das doch problemlos.
Code:
lsusb
Bus 001 Device 006: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
Diesen Stick habe ich in der GUI von Proxmox und bei selektiertem Container mit Ressourcen->Hinzufügen an den Container durchgerecht. Funktioniert auch.
Ich kann auf den Sonoff Zigbee Stick im Container dann mit
Code:
root@ace-nuc:~# ls -la /dev/serial/by-id/
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 60 Sep 8 18:16 .
drwxr-xr-x 4 root root 80 Sep 8 18:16 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Sep 8 18:16 usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_1cc3e44770d9ee11be41b44c37b89984-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
root@ace-nuc:~#
zugreifen und zigbee2mqtt kann den Stcik finden.
Ich habe das Durchreichen in der GUI gemacht und keine Container Configurationen editiert.
Aber nach jedem reboot oder Stromausfall des NUCs ist das USB device wieder weg aus dem Container und wieder dem Host zugewiesen. Und dann muss ich wieder manuell durchreichen. Wie kann ich das Durchreichen des Sonoff Sticks so dauerhaft machen, dass auch nach einem reboot des NUCs der Sonoff Stick wieder zum Zielcontainer durchgereicht ist. Bei VMs funktioniert das doch problemlos.
Last edited: