Pi 400 & Proxmox 8.4.1-1 - LXC-Container startet nicht.

ResoL

New Member
Aug 4, 2025
3
0
1
Guten Tag!
Ich bin völlig neu im Proxmox/Linux-Universum und bin auf mein erstes Problem gestoßen, dass ich nicht lösen kann:

-> Ich kann keinen LXC-Container starten

Fehlermeldung:
sync_wait: 34 An error occurred in another process (expected sequence number 7)
__lxc_start: 2114 Failed to spawn container "101"
TASK ERROR: startup for container '101' failed

Was ich bisher eingerichtet habe:

Ich habe auf einen Raspberry Pi 400 Proxmox 8.4.1-1 mithilfe folgender Anleitung eingerichtet:
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-proxmox/

Das Pi-Image habe ich mit Noobs erstellt:
Pi.png

Mein Router vergibt eine statische IP - diese habe ich überall bei "gateway" angegeben (im vmbr0 & LXC).

Nachdem Proxmox (aus meiner Sicht fehlerfrei) installiert war (konnte per Browser zugreifen), habe ich noch das "No-Subscription-Respository" hinzugefügt und alles aktualisiert:
Respository.png

Anschließend habe einen LXC-Container mit der Nummer 101 so konfiguriert:
Netzwerk.png
Mein Knoten hat die IP 192.168.178.100

Beim Starten erscheint nun die oben angegebene Fehlermeldung. Im Internet habe ich leider keine (funktionierende) Lösung gefunden.

Kann mir einer von euch helfen?

LG

Attachments

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    13.7 KB · Views: 4
Last edited:
Probier mal pct start 101 --debug. Bitte bedenke dass ARM nicht offiziell unterstützt wird.

Wow - das war mal eine schnelle Antwort! Danke!
1.png
2.png

Das hat leider nicht funktioniert

Es gibt bestimmt auch ein Forum für Pimox. Dieses Projekt hat einen Fork von Proxmox gemacht, aber es hat nichts mit dem offiziellen Proxmox zu tun.
Es gibt ja einige Leute, die Pimox nutzen, eventuell mal da anfragen.

• Like
Reactions: Ernst T.
Ok, dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen. Habe leider bisher nichts richtig passendes gefunden - aber ich schaue mal! Trotzdem danke!