Anzeige Storage Kapazität im WebGUI PVE

Moin,
die größe von meinem Pool zuhause beträgt nun ca 21 TB (nachdem ich die kleinste OSD aus meinem Cluster entfernt habe versteht sich).
Vorher war der pool fast voll. Mir wurde auch die Meldung angezeigt, dass die 200 GB OSD fast voll sei. War sie auch.

Ich plane in zukunft mehr Pools zu erstellen, um Test und Produktiv umgebungen zu trennen.

Lg

die größe von meinem Pool zuhause beträgt nun ca 21 TB (nachdem ich die kleinste OSD aus meinem Cluster entfernt habe versteht sich).
Vorher war der pool fast voll. Mir wurde auch die Meldung angezeigt, dass die 200 GB OSD fast voll sei. War sie auch.
Ohne Details zu kennen. Aber ja, die vollste OSD gibt vor, wie viel freier Platz geschätzt wird. Der Ceph-Balancer, genug PGs damit diese kleiner sind, sorgen dafür, dass die OSDs meist gut gleichverteilt voll sind. Wenn das auch nicht klappt, kann man mit dem "reweight" Parameter eine OSD auch höher oder niedriger setzen was das "weight" angeht und dadurch auch noch beeinflussen, wie viele Daten auf ihr landen.