Hallo!
Ich weiß leider nicht mehr weiter und brauche einen Hinweis.
Folgendes Setup:
die Festplatte in die VM eingehängt. In OMV ist die Festplatte nun sichtbar und ich kann die SMB-Freigabe einrichten. In WIndows sehe ich nun "Dokumente" (im Host ist es /mnt/data/dokumente).
Wenn ich nun im Windows Dateimanager Unterordner erstelle, Dateien verschiebe etc. sind diese auch in Windows und auch auf dem Handy sichtbar. ABER: auf dem Host sehe ich von den Änderungen nichts. Mir ist es aufgefallen, weil beim Kopieren von der originalen Platte Unterordner gefehlt haben. Nach dem erneuten rüberkopieren, sehe ich diese nicht in der Freigabe! Ich vermutete ein Rechteproblem, aber es scheint alles zu stimmen.
Wenn ich dann in OVM z. B. die Details einblenden lasse, gibt es Fehler. Ein Durchlauf mit fsck im Host fördert auch viele Dateisystemfehler zu Tage.
Was habe ich falsch gemacht?
Danke für jeden Hinweis!
Ich weiß leider nicht mehr weiter und brauche einen Hinweis.
Folgendes Setup:
- Proxmox und diverse LXC und VM laufen auf einer NVME Festplatte.
- Nun habe ich eine große SATA eingebaut (/dev/sda). Diese mit ext4 formatiert und im Host unter /mnt/data eingehängt.
- im Unterverzeichnis /mnt/data/nextcloud habe ich mein Nextcloud Datenverzeichnis (nur der LXC mit nextcloudpi hat darauf Zugriff)
- in /mnt/data/dokumente habe ich meine Dateien reinkopiert. DIese will ich dann im Netzwerk freigeben.
- Perspektive: unter /mnt/data/fotos sollen die Fotos sowohl in OMV freigegeben, als auch mit photoprism zugreifbar/veränderbar sein.
qm set 120 -sata0 /dev/disk/by-partuuid/1eb41f89-5141-44d7-90c2-7de6fa04d6c0
die Festplatte in die VM eingehängt. In OMV ist die Festplatte nun sichtbar und ich kann die SMB-Freigabe einrichten. In WIndows sehe ich nun "Dokumente" (im Host ist es /mnt/data/dokumente).
Wenn ich nun im Windows Dateimanager Unterordner erstelle, Dateien verschiebe etc. sind diese auch in Windows und auch auf dem Handy sichtbar. ABER: auf dem Host sehe ich von den Änderungen nichts. Mir ist es aufgefallen, weil beim Kopieren von der originalen Platte Unterordner gefehlt haben. Nach dem erneuten rüberkopieren, sehe ich diese nicht in der Freigabe! Ich vermutete ein Rechteproblem, aber es scheint alles zu stimmen.
Wenn ich dann in OVM z. B. die Details einblenden lasse, gibt es Fehler. Ein Durchlauf mit fsck im Host fördert auch viele Dateisystemfehler zu Tage.
Was habe ich falsch gemacht?
Danke für jeden Hinweis!