Proxmox auf HPE ProLiant DL380 Gen10 Server - Empfehlung?

Koehnsen

New Member
Jun 12, 2025
1
0
1
Guten Tag Community,

wir haben zur Zeit einen Citrix XenServer am laufen, welcher recht betagt ist. Seine HDDs haben schon eine Laufzeit von über 80.000 Stunden auf dem Buckel und im Zuge eines Immobilienwechsels wurden wir darauf hingewiesen, dass Proxmox am Markt ist und man sich dieses doch einmal anschauen sollte.

Nun, here am I - und ich habe auch gleich eine oder mehrere Frage(n): unser Ansinnen ist, Proxmox seine Services auf folgendem, refurbishten Blech anbieten zu lassen:

https://www.gekko-computer.de/de/p/...GHz-32GB-RAM-8xSFF?gad_campaignid=20933427311

Dieser soll dann mit ausreichendem Speicher und HDDs bestückt 4 - 6 virtuelle Maschinen bereithalten, welche jeweils unter Windows Server 2022 laufen sollen.

1 Server mit MS-SQL
1 Server mit MS-Exchange
1 Server nur für den Filebereich
1 Server ausschließlich für ein Filearchiv
1 Server für verschiedene Anwendungen

Hat jemand Tipps, welcher Raidlevel da zu empfehlen ist? RAID10 wäre da mein erster Gedanke. Und mit wieviel Speicher sollte ich das Blech aufrüsten, damit die Maschinen performant laufen?

Generelle Tipps nehme ich auch dankend an.

Mit einem Gruß von der Küste - ‍♂️

Ich kenne die Hardware jetzt nicht so gut, nur ich sehe es so, man kann nie genug RAM haben. Unsere HyperViser haben um die 200GB Ram oder mehr. Ich denke deine Windoof Anwendungen wollen alle viel RAM haben. Die Frage ist, warum nicht gleich auf Enterprise SSDs anstatt HDD?

Guten Tag Community,

wir haben zur Zeit einen Citrix XenServer am laufen, welcher recht betagt ist. Seine HDDs haben schon eine Laufzeit von über 80.000 Stunden auf dem Buckel und im Zuge eines Immobilienwechsels wurden wir darauf hingewiesen, dass Proxmox am Markt ist und man sich dieses doch einmal anschauen sollte.

Nun, here am I - und ich habe auch gleich eine oder mehrere Frage(n): unser Ansinnen ist, Proxmox seine Services auf folgendem, refurbishten Blech anbieten zu lassen:

https://www.gekko-computer.de/de/p/...GHz-32GB-RAM-8xSFF?gad_campaignid=20933427311
Naja ich würde nicht mit einem 5+ Jahre alten Server anfangen, der auch Super Sparsam ausgestattet ist, wo du vermutlich deutlich mehr Geld in die zusätzlichen Komponenten investieren musst.
Dieser soll dann mit ausreichendem Speicher und HDDs bestückt 4 - 6 virtuelle Maschinen bereithalten, welche jeweils unter Windows Server 2022 laufen sollen.

1 Server mit MS-SQL
1 Server mit MS-Exchange
1 Server nur für den Filebereich
1 Server ausschließlich für ein Filearchiv
1 Server für verschiedene Anwendungen

Hat jemand Tipps, welcher Raidlevel da zu empfehlen ist? RAID10 wäre da mein erster Gedanke. Und mit wieviel Speicher sollte ich das Blech aufrüsten, damit die Maschinen performant laufen?
Willst du noch mit drehendem Rost arbeiten oder lieber SSDs benutzen? Bei dem alten Server hast du einen guten Raid Controller mit Batteriecache, bei dem ich mit gebrauchten HDDs eher in Richtung Raid5/Raid6 gehen würde.
Generelle Tipps nehme ich auch dankend an.

Mit einem Gruß von der Küste - ‍♂️
Wenn ich mir einen Server kaufen müsste, würde ich lieber etwas neues mit Support und SSDs kaufen. Da vermutlich dann nur 2 NVMe rein und das ganze mit ZFS Mirror.

Die Frage ist, wie groß sind die Server / für wie viele User.?
Die nächste Frage ist, wie sieht dein Budget aus?

Mal ganz grob ins Blaue mit2x 7,68TB NVMe: LINK

Nur ein kleiner Hinweis: Diese Maschine setze ich auch ein allerdings noch ncith mit ProxMox sondern mit VMWare. Die funktionieren. sehr stabil. Das Einzige was mir etwas aufstößt ist, du kannst nicht irgendwelche Enterprise Festplatte oder SSDs auf den feinen Mark kaufen und einbauen. Du musst die von HP nehmen die natürlich deutlich teurer sind. Die Rahmen für die Festplatte kann man nicht erwerben! Möglicherweise ist das über den Händler kein Problem. Ich habe meine Maschinen von einem Distri eingekauft und habe die Erfahrung machen müssen.

Nur ein kleiner Hinweis: Diese Maschine setze ich auch ein allerdings noch ncith mit ProxMox sondern mit VMWare. Die funktionieren. sehr stabil. Das Einzige was mir etwas aufstößt ist, du kannst nicht irgendwelche Enterprise Festplatte oder SSDs auf den feinen Mark kaufen und einbauen. Du musst die von HP nehmen die natürlich deutlich teurer sind. Die Rahmen für die Festplatte kann man nicht erwerben! Möglicherweise ist das über den Händler kein Problem. Ich habe meine Maschinen von einem Distri eingekauft und habe die Erfahrung machen müssen.
Stimmt nicht. Du kannst einbauen was du willst, der Raid Controller zeigt dir nur maximal eine Warnung an, dass du keine original HPE Disks nutzt.
Bei vielen Enterprise SSDs nicht einmal das.

• Like
Reactions: MarkusKo
Mein Hinweis hat sich bezogen auf die Rahmen für die Festplatten. Du kannst die Rahmen bei HP nicht einkaufen, zumindest hat mir HP die Rahmen nicht verkauft nur in Verbindung mit dessen Festplatten. Deshalb auch die Anmerkung dass über den Händeler der gebrauchte Geräte verkauft, möglicherweise Rahmen auch verkauft. Von HP direkt konnte ich keine kaufen.

Mein Hinweis hat sich bezogen auf die Rahmen für die Festplatten. Du kannst die Rahmen bei HP nicht einkaufen, zumindest hat mir HP die Rahmen nicht verkauft nur in Verbindung mit dessen Festplatten. Deshalb auch die Anmerkung dass über den Händeler der gebrauchte Geräte verkauft, möglicherweise Rahmen auch verkauft. Von HP direkt konnte ich keine kaufen.
Es gibt genügend Händler, die solche Rahmen im Angebot haben und ich benutze ganz oft Rahmen von alten aussortierten HDDs.

• Like
Reactions: ThoSo
Man kann die Festplattenrahmen auch mal via ebay suchen und kaufen, habe ich in der Vergangenheit für DELL schon öfter gemacht. Da kommen auch Händler zu Vorschein, die auch eigene Shops betreiben.

:-) Ich habe nie danach gesucht weil dämlich wie ich bin, habe ich die Aussage von HP geglaubt, die Rahmen kann man nicht gesondert kaufen sondern nur mit den Festplatten.

:-) Ich habe nie danach gesucht weil dämlich wie ich bin, habe ich die Aussage von HP geglaubt, die Rahmen kann man nicht gesondert kaufen sondern nur mit den Festplatten.
Was mal komplett gelogen ist. Du kannst die Rahmen auch als Ersatzteil direkt bei HPE kaufen, aber so ein Ersatzteil kostete beim letzten schauen noch 75€. Daher einfach bei ebay oder bei den üblichen Händlern schauen, die z.B. auch gebrauchte Disks verkaufen.

:eek: das haut mich um. Fesstes Minus für HP...
Naja da musst du alle Enterprise Hersteller in einen Topf werfen. Das machen alle so und oft wird erzählt, dass es nicht geht, weil dem Kunden zu erklären, dass er dann keinen Support mehr hat, aufwändiger ist.

• Like
Reactions: Johannes S
Enterprise heißt halt für weniger Leistung mehr zu bezahlen und dafür an Problemen nicht mehr Schuld zu sein, sondern der Hersteller und dessen Support ;)

Enterprise heißt halt für weniger Leistung mehr zu bezahlen und dafür an Problemen nicht mehr Schuld zu sein, sondern der Hersteller und dessen Support ;)
Würde ich nicht unterschreiben.
Bei Enterprise bekommst du andere Leistung und Stabilität. Damit kann man dann den Hersteller für alles schuldig machen. ;)

• Like
Reactions: Johannes S