Proxmox startet nicht mehr, falsche Festplatte als Boot

kuerfra

New Member
Jun 18, 2025
6
0
1
Moin,
wollte eine USB Platte einbinden in Proxmox, ist ziemlich schief gegangen, jetzt will der NUC von der 2. Platte booten die nicht mehr da ist.
Schon versucht mit recovery aber beim starten von Proxmox Terminal auf Monitor zusehen wird immer die falsche Festplatte (DEPEND) angezeigt.
Ich weiß nicht wie ich das wieder geändert bekomme.
Die richte ist unten aufgelistet aber bootet nicht von dort.

Gruß
Frank

WhatsApp Bild 2025-06-18 um 14.26.51_f59219be.jpg

Last edited:
Warum stellst du nicht einfach im BIOS ein, von welchem Medium du booten willst?
Das ist doch von PROXMOX der boot vorgang, Es ist nur eine Festplatte drin.
Der Eintrag im fstab UUID ist falsch, weiß aber nicht wie ich das geändert bekomme auf die interne Festplatte

Last edited:
Der PVE ist doch gebootet. Lösche doch einfach den Datastore. Entweder in der GUI unter Datacenter>Storage oder in der /etc/pve/storage.cfg

Der PVE ist doch gebootet. Lösche doch einfach den Datastore. Entweder in der GUI unter Datacenter>Storage oder in der /etc/pve/storage.cfg
Linux ist nicht meins. Gibt es da einen schönen Befehl für "Doofe" ?
Da steht jetzt nichts interessantes drin

WhatsApp Bild 2025-06-18 um 17.57.20_dfb4c884.jpg

Last edited:
Dann weiß ich auch nicht wie du media-ext_usb gemountet hast.
Steht eventuell etwas in der /etc/fstab?

Schau mal in /etc/fstab nach, ob dort das USB-Gerät referenziert wird.
Also cat /etc/fstab oder gleich editieren mit nano (oder vim.tiny) und dann erstmal in der Zeile die auf das entfernte Gerät verweist ein # an den Anfang setzen.

• Like
Reactions: kuerfra
Also cat /etc/fstab oder gleich editieren mit nano (oder vim.tiny) und dann erstmal in der Zeile die auf das entfernte Gerät verweist ein # an den Anfang setzen.
Ja da steht die falsche Platte drin und die alte fehlt.

WhatsApp Bild 2025-06-18 um 19.30.19_5e51a666.jpg

Das war es bin wieder drin, Tausend Dank

Muss ich da jetzt noch was ändern in der fstab das die richtige Festplatte wieder drin steht ?

Nein, die drei verbleibenden Einträge sind schon die richtigen für die vorhandene. Alles andere macht Proxmox wie von @Falk R. erwähnt mit Hilfe der Infos aus der storage.cfg.

• Like
Reactions: kuerfra